Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tag 12: Toyota-Piloten auf Podiumskurs

Von Toni Hoffmann
Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel feierten auf der zwölften Etappe der 40. Rallye Dakar den dritten Tagessieg und festigten damit ihre Ambitionen auf einen Podestplatz.

Auf der mit 522 km längsten Entscheidung der 40. Rallye Dakar markierte der Dakar-Doppelsieger Nasser Al-Attiyah im Toyota Hilux seinen dritten Tagessieg. Es war sein insgesamt zwölfter Etappensieg bei der Rallye Dakar. Damit festigte der Katarer seinen dritten Gesamtplatz hinter den Peugeot-Piloten Carlos Sainz und Stéphane Peterhansel.

«Diese Prüfung hat für uns perfekt gepasst», sagte Al-Attiyah. «Wir hatten als fünftes Fahrzeug eine gute Startposition. Mathieu hat wieder einmal gut navigiert. Dies alles zusammen führte uns zum Tagessieg.».

Er schlug auf der längsten Prüfung um 2:03 Minuten Stéphane Peterhansel, der sich im Peugeot fast überschlagen hätte. Drittschnellste waren seine Toyota-Stallgefährten Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, die 4:33 Minuten hinter Al-Attiyah und 2:30 Minuten hinter Peterhansel ins Tagesziel kamen.

«Die heutige Etappe lief ganz gut. Wenn wir bei den zwei Reifenpannen nicht fünf Minuten verloren hätten, hätten wir vielleicht diese Etappe gewonnen», führte de Villiers an. «Wir sind aber mit unserer Leistung zufrieden.»

Bernhard ten Brinke und Michel Périn mussten nach ihrem Vortagessieg im Toyota Hilux als erstes Fahrzeug auf die Piste. Dennoch waren sie fast immer dabei. Ein kleines Problem mit der Elektronik bremste sie aber ein.

«Wir waren überrascht, dass wir ob unserer Startposition so schnell waren», meinte Ten Brinke. «Wir hatten ein Problem mit einem Sensor am Auto und mussten anhalten. Glücklicherweise hatten wir letztes Jahr beim Test in Marokko ein ähnliches Problem. So wusste ich genau, welche Drähte ich durchschneiden musste, um den Sensor zu deaktivieren. Das hat uns fünf Minuten gekostet, was aber genug war, um uns aus dem Rennen um den Tagessieg zu werfen.» 7:53 Minuten hinter Al-Attiyah schaffte er die fünfbeste Etappenzeit.

«Insgesamt können wir mit den Leistungen unserer Teams sehr zufrieden sein», merkte Glyn Hall, der Teamchef von Toyota Gazoo Racing, an. «Ein weiterer Etappensieg, die drei Teams unter den fünf Besten. Aber eigentlich sind wir hier angetreten, um zu gewinnen. Deswegen müssen wir auch ein bisschen enttäuscht sein.»

Es bleibt noch ein lange Etappe, die von San Juan in die Zielstadt Cordoba über 927 km führt. Die Prüfung ist 368 km lang und besteht aus einer Mischung von Dünen, Schotterpisten und Dschungelpfaden. Die Rallye endet am Samstag in Cordoba.

Die Rallye Dakar geht am Samstag, den 20. Januar, in der argentinischen Stadt Cordoba zu Ende.

Rallye Dakar 2018 - Ergebnis auf der 12. Etappe:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

5:49:57

2.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 2:03

3.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 4:33

4.

Terranova/Graue (RA), Mini

+ 12:15

5.

Ten Brinke/Périn (NL/F), Toyota

+ 7:43

6.

Hirvoinen/Schulz /FIN/D), Mini

+ 11:57

7.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 19:47

8.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 14:51

9.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

+ 18:07

10.

Despres/Castera (F), Peugeot

+ 21:37

Rallye Dakar 2018 - Stand nach der 12. von 14 Etappen:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

42:24:31 h

2.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 44:41

3.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 1:05:55

4.

Ten Brinke/Périn (NL/F), Toyota

+ 1:17:21

5.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 1:26:31

6.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 2:51:02

7.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 3:20:45

8.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 6:04:26

9.

Van Merksteijn/Marton (NL/PL), Toyota

+ 7:10:59

10.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 9:01:05


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6