Diesel-Power bei der Silk Way Rallye

Von Toni Hoffmann
Der neue HS-Buggy für Meister Matthias Kahle

Der neue HS-Buggy für Meister Matthias Kahle

HS RallyeTeam mit Matthias Kahle und Dr. Thomas Schünemann will in Russland für Überraschungen sorgen.

Bei der Silk Way Rallye (11.-18. September) zündet das HS RallyeTeam die nächste Stufe: Der siebenfache Deutsche Rekordmeister Matthias Kahle und Copilot Dr. Thomas M. Schünemann wollen sich bei ihrem ersten Start im neuen Diesel-Buggy von SMG mit der etablierten Konkurrenz messen.

In einer Woche quer durch Russland: Abenteuerlustige Urlauber denken dabei sicher an die transsibirische Eisenbahn, die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. Die Rallyepiloten Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann haben zwar dasselbe Ziel wie viele Globetrotter, wenn sie am 11. September an den Start der Silk Way Rallye gehen, aber ansonsten gibt es zwischen den Vorhaben kaum Gemeinsamkeiten. Mit 9.288 Kilometern mag die Eisenbahntrasse zwar doppelt so lang sein wie die Distanz der Silk Way Rallye, die dieses Jahr von St. Petersburg nach Sotschi führt. Dennoch lässt sich die Zugfahrt mit dem nächsten Abenteuer von Kahle und Schünemann auch nicht im Ansatz vergleichen. Statt gemütlich im Zug das russische Nationalgericht Borschtsch zu schlürfen, heisst es für das HS RallyeTeam acht lange Tage Staub schlucken. Und statt auf Schienen durch die Landschaft zu gleiten, müssen Kahle/Schünemann den besten Weg durch Wälder, Steppen und Wüsten selbst finden.

Bei der Premiere der Silk Way Rallye im September 2009 stellte das deutsche Duo seine Qualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis: Kahle/Schünemann liessen sich auch von einem Überschlag nicht aus der Ruhe bringen und wurden nach grossartiger Aufholjagd Elfte in der Gesamtwertung – als bestes Buggy-Team. Dieses Ergebnis will das HS RallyeTeam 2010 übertreffen und setzt dabei auf einen neuen Diesel-Buggy des französischen Konstrukteurs SMG. Den neuen Dienstwagen werden Kahle/Schünemann wenige Tage vor dem Start noch einem letzten Funktionstest unterziehen, bevor sich das HS RallyeTeam auf den herausfordernden Weg nach Sotschi begibt.

Matthias Kahle: «Bei Wüstenrallyes ist es immer schwierig, eine Vorhersage zu treffen. Und mit dem neuen Buggy ist die Prognose noch schwieriger, zumal wir noch nicht wissen, gegen welche Teams wir antreten. Fest steht aber, dass wir unseren elften Platz aus dem Vorjahr verbessern wollen. Gegen die Allrad-Prototypen haben wir über die Distanz keine Chance, aber vielleicht gelingt es uns ja, sie auf der einen oder anderen Prüfung zu bedrängen.»

Dr. Thomas M. Schünemann: «Mit der Silk Way Rallye beginnt für unser Team eine neue Ära mit einem neuen Fahrzeug, da ist die Spannung natürlich besonders gross. Die Route ist völlig anders als im vergangenen Jahr, wir betreten also auch in dieser Hinsicht Neuland. Ich denke, uns steht eine interessante Rallye bevor mit tollen Prüfungen, unvergesslichen Eindrücken und grossen Herausforderungen. Der Veranstalter spricht von einer Dakar im Kleinformat. Wir dürfen also gespannt sein.»

Das HS RallyeTeam ist seit seiner Premiere im Jahr 2004 eines der erfolgreichsten Buggy-Teams bei Wüstenrallyes. Bei zehn Starts holte das Team aus Hamburg dreimal Platz Zwei und viermal den Sieg in seiner Klasse, darunter auch bei der Dakar 2009. Als Fahrer setzt das HS RallyeTeam auf den siebenfachen DeutschenRallye-Meister Matthias Kahle (Köln). Neben ihm nimmt der erfahrene Copilot Dr. Thomas M. Schünemann (Hamburg) Platz, der nicht nur auf Rallyestrecken erfolgreich unterwegs ist, sondern auch Gründer und Geschäftsführer der HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
12