Krebs-Diagnose bei Nani Roma

Von Toni Hoffmann
Juan «Nani» Roma

Juan «Nani» Roma

Beim zweifachen Dakar-Sieger Nani Roma ist Krebs diagnostisiert worden, in einer Video-Botschaft erklärte der Spanier, zurzeit in der Serie Xtreme am Start: «Die Prognose ist gut»

Juan «Nani» Roma hat bekannt gegeben, dass er gegen Blasenkrebs kämpft. In einer Ankündigung über seine Social-Media-Kanäle sagte der Bahrain Raid Xtreme-Fahrer, dass der Krebs «behandelbar» und die «Prognose gut» sei. Es wird erwartet, dass er bis zu sechs Monate dem Wettbewerb fernbleiben wird und auf die Rallye Andalusien-Rallye in seiner spanischen Heimat im Juni verzichten muss.

Über seine Diagnose sagte Roma: «Vor einigen Tagen hatte ich Rückenschmerzen und ging ins Krankenhaus, und sie fanden einen Tumor im Körper. Es war hart, als ich dieses Wort hörte, aber es ist die Realität. Danach hat der Arzt alles analysiert und am Ende ist es ein Problem, für das es eine Lösung gibt. Jetzt werde ich einige Monate außerhalb des Rallyeautos verbringen, außer Konkurrenz, um gegen dieses Problem zu kämpfen.»

Roma wird in «ein paar Wochen» mit der Chemotherapie beginnen, danach wird er sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, um den Tumor zu entfernen. Trotz des Rückschlags erklärt Roma, er werde sein Trainingsprogramm mit seinem Team und seinen Ärzten fortsetzen.

«Der Plan ist, weiter hart zu trainieren, vor und nach der Chemotherapie gegen den Krebs zu kämpfen, um zu versuchen, in der bestmöglichen Form anzukommen», so Roma. «So ist das Leben, und manchmal hält das Leben böse Überraschungen bereit, aber das ist die Realität. Ich möchte mich bei meinem Team, den Sponsoren und den Ärzten und meiner Familie bedanken. Wir sind am richtigen Ort; Wir haben die beste Technologie für diesen Krebs. Das heißt, wir sind sehr optimistisch und ich werde wiederkommen.»

Roma wechselte nach dem Sieg bei der Dakar im Jahr 2004 von der Motorradkategorie in die Autowertung und ist einer von nur einer Handvoll Konkurrenten, die sowohl auf zwei als auch auf vier Rädern triumphieren konnten, nachdem er 2014 mit Mini die Autoklasse gewonnen hatte. Er ist einer der erfahrensten Teilnehmer der Rallye Dakar und seit seinem ersten Einsatz im Jahr 2021 neben Sébastien Loeb Teil des BRX Prodrive-Programms.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5