Tag 12: Gutes Tagesergebnis für Przygonski mit P5

Von Toni Hoffmann
Auf der drittletzten Etappe der 45. Rallye Dakar hat Jakub Przygonski mit P5 etwas Anschluss an die Tagesspitze gefunden, sein Mini-Teamkollege Sebastian Hapern wird auf dem elften Gesamtrang geführt.

Mit der zwölften Etappe kehrten die Teilnehmer von der Marathonetappe zurück. Der Weg nach Shaybah führt sie erneut durch das «Empty Quarte»“ und über zahlreiche Dünen. Nach 185 Wertungskilometern erreichten Jakub Kuba» Przygonski und Armand Monleon im MINI JCW Rally Plus den fünften Rang. Ihre Teamkollegen Sebastian Halpern und Bernardo „Ronnie“ Graue beendeten den Tag auf Platz 13. Denis Krotov und Konstantin Zhiltsov kamen im Mini JCW Buggy auf Rang 18 ins Ziel. Scheich Khalid Al-Qassimi und Ola Floene erreichten Platz 20.

Kuba Przygonski: «Wir haben direkt einen guten Rhythmus gefunden. Heute gab es wieder viele – vor allem hohe – Dünen. Einmal mussten wir etwa 100 Meter hoch fahren. Wir konnten einen Konkurrenten überholen. Allerdings fehlt uns wegen des Reglements etwas Power im Vergleich zu den Autos an der Spitze.»

Sebastian Halpern: «Die Dünen gestern waren sehr technisch. Das kam Ronnie und mir entgegen. Heute gab es viele schnelle Passagen. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber ich freue mich, dass wir in der Gesamtwertung auf Rang elf liegen. Vor zehn Tagen rangierten wir noch auf Platz 46. Die kommenden beiden Tage geben wir nochmal richtig Gas und vielleicht schaffen wir ja noch Platz zehn.»

Vor den Teilnehmern liegen nur noch zwei Tage bis Dammam, der Zielstadt der Rallye Dakar 2023. Doch der Samstag wird lang: 521 km Verbindungsetappe und 154 km Wertungsprüfung stehen den Crews auf dem Weg nach Al-Hofuf bevor. Die Prüfung bietet die letzten Dünen der diesjährigen Dakar-Ausgabe.

Alle Infos zur Rallye Dakar

Ergebnis auf der 12. Prüfung (= 185 km)

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Zeit/Diff.

1

Loeb/Lurquin (F/B), Hunter

1:56:21

2

Ekström/Bergkvist (S), Audi

+ 3:19

3

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 3:31

4

Chicherit/Winocq (F), Hunter

+ 7:13

5

Przygonski/Monleon (PL/E), Mini

+ 8:02

6

Serradori/Minaudier (F), Century

+ 8:59

7

Prokop/Chytka (CZ), Ford

+ 9:58

8

Al-Rajhi/Von Zitzewitz (SAU/D), Toyota

+ 10:46

9

De Villiers/Murphy (ZA), Toyota

+ 11:34

10

Moraes/Gottschalk (BZ/F), Toyota

+ 11:38

                       

Stand nach der 12. von 14 Prüfungen

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Zeit/Diff.

1

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

41:16:25

2

Loeb/Lurquin (F/B), Hunter

+ 1:27:10

3

Moraes/Gottschalk (BZ/F), Toyota

+ 1:29:11

4

De Villiers/Murphy (ZA), Toyota

+ 2:22:21

5

Lategan/Cummings (ZA), Toyota

+ 2:34:21

6

Prokop/Chytka (CZ), Ford

+ 3:00:26

7

Baragwanath/Cremer (ZA), Century

+ 3: 4:23

8

Han/Li (CN), Hanwei

+ 4:11:38

9

Serradori/Minaudier (F), Century

+ 4:17:38

10

Yacopini/Carreras (RA/E), Toyota

+ 4:17:53

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12