Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Dakar: Schott/Schmidt sind zurück

Von Toni Hoffmann
Der Mini von Schott/Schmidt

Der Mini von Schott/Schmidt

Nach zwei rabenschwarzen Etappen für das KS Tools Team Stephan Schott/Holm Schmidt konnte am fünften Dakar-Tag endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbucht werden.

Mit Platz 25 in der fünften Etappe der diesjährigen Dakar, konnte das beste Tagesergebnis von beiden eingefahren werden. Die richtige Navigation sollte der Schlüssel zu einem guten Resultat sein. Autos und Motorräder hatten am Mittwoch zwei völlig andere Prüfungen zu absolvieren.

 

Obwohl vor dem Start der fünften Etappe eine Gesamtzeit für den MINI mit der Startnummer 324 noch nicht zu bekommen war, konnte Stephan Schott zusammen mit seinem Leipziger Co Holm Schmidt, als 30. in die Prüfung starten. Im Verlauf der Prüfung sollte der rot-weisse KS Tools MINI sogar noch ein paar Plätze gutmachen und am Ende der heutigen Etappe bis auf den 25. Platz vorfahren. Dabei waren sie 17:02 Minuten langsamer als die heutigen Tagessieger, ihre Teamkollegen Nani Roma und Michel Périn im X-raid MINI mit Startnummer 305.

 

«Die Strecke war aus unserer Sicht recht flüssig zu fahren und hat wirklich Spass gemacht. Die im Vorfeld angekündigten Navigationsprobleme gab es für uns eigentlich nicht. Da hat Holm als Co-Pilot einen tadellosen Job heute geleistet. Bei den vielen schnellen Pistenabschnitten mussten wir nur höllisch auf die Reifen aufpassen. Aber Gott sei Dank blieb bei uns heute zur Abwechslung mal alles heil. Da wir in der letzten Nacht nur zwei Stunden geschlafen hatten, wollten wir heute auch etwas früher ins Bett kommen und haben uns daher ein wenig mehr beeilt», scherzte schon wieder ein gut aufgelegter Stephan Schott und ergänzte: «Auf die Gesamtwertung schauen wir seit gestern auch nicht mehr. Ab jetzt wollen wir die Dakar einfach nur noch geniessen.»

 

Mit bisher nur einem Etappensieg konnte der heute Zweitplatzierte Stéphane Peterhansel im MINI ALL4 Racing von X-raid seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Die Plätze hinter ihm blieben ebenfalls unverändert: Al-Attiyah im Qatar Red Bull Buggy auf Platz zwei und dahinter De Villiers im Toyota. Im Ziel der heutigen Etappe war dann auch der MINI mit der Startnummer 324 wieder in der Gesamtwertung zu finden. Mit einem Rückstand von 12:51:50 Stunden wird das Team KS Tools Team Schott/Schmidt – wie 106 Starter bis dato das Etappenziel erreicht haben – auf Gesamtplatz 81 geführt. Da kann es aber im weiteren Verlauf des Abends noch ein paar Verschiebungen geben.

 

In Chile angekommen erwartet die verbliebenen Teilnehmer die bisher längste Etappe. Auf 438 km Wertungsprüfung wird es noch einmal ordentlich zur Sache gehen. Ein erster Abstecher in die Atacama-Wüste steht auf dem Programm. Die Prüfung wird zwar in der zweiten Hälfte über 97 km neutralisiert, was aber nicht heissen soll, dass der Tagesabschnitt dadurch einfacher wird. Das Ziel der Etappe befindet sich dann in über 2.500 Meter Höhe.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
5