Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rallye Dakar: Heimsieg für Orlando Terranova

Von Toni Hoffmann
Erster Tagessieg für Orlando Terranova

Erster Tagessieg für Orlando Terranova

Orlando Terranova hat auf der zehnten Etappe der Rallye Dakar just in seiner argentinischen Heimat seinen ersten Tagesieg erzielt.

Die Dominanz des im letzten Jahr siegreichen X-raid-Team aus dem hessischen Trebur hält bei der Rallye Dakar 2013 weiter an. Nach dem dreifachen Tagessieg am Vortag landete die Mannschaft um Sven Quandt auf der zehnten Etappe von Cordoba nach La Rioja den nächsten Dreifach-Triumph. Diesmal siegte Orlando Terranova im BMW X3 vor seinen Mini-Kollegen Juan Nani Roma und Stéphane Peterhansel. Vortagessieger Roma und der zehnfache Dakar-Rekord-Gewinner Peterhansel duellierten sich bis ins Ziel der 353 km langen Prüfung um den Ehrenrang hinter Terranova, der sich vom Start weg an die Spitze setzte. Am Ende konnte sich Roma, 2:07 Minuten hinter Terranova, um zwölf Sekunden gegen den weiterhin klar führenden Peterhansel durchsetzen.

«Dieser Sieg ist ein ganz besonderer Erfolg, weil ich diesen in meiner Heimat erzielt habe», freute sich Terranova, der seinen fünften Gesamtrang (1:58:49 Stunden) damit stabilisierte.

Das X-raid-Team hat am Montag seinen letzten ernstzunehmenden Rivalen verloren. Herausforderer Nasser Al-Attiyah zerstörte vier Kilometer vor dem Tagesziel der neunten Entscheidung seine Hoffnung auf den zweiten Dakar-Sieg nach 2011 an einem Baum. Nach einigen Motorproblemen an seinem Buggy während der ganzen Etappe gab der V8-Corvette-Motor nach dem etwas zu starken Kontakt mit dem Baum endgültig seinen Geist auf. Bereits auf der sechsten Etappe schied Carlos Sainz, der Partner im Qatar Red Bull-Team, ebenfalls mit Motorschaden aus. Immerhin hat das Qatar Red Bull Team gezeigt, dass die Buggys schnell sein können. Vier Tagessiege, davon drei von Al-Attiyah, fuhr das Team bis zum Totalausfall am Montagabend ein.

Mit dem vierten Tagesplatz festigten Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz  im Toyota Hilux ihren Ehrenrang 52:38 Minuten hinter dem Vorjahressieger Peterhansel. Hinter den Dakar-Siegern von 2009 und Vorjahreszweiten behauptete der Russe Leonid Novistkiy im zweiten X-raid-Mini den dritten Rang.

Der siebenfache Deutsche Rekord-Rallyemeister Matthias Kahle und sein Beifahrer Dr. Thomas Schünemann wiederholten im allradgetriebenen SAM-Mercedes mit dem neunten Platz ihr Etappenergebnis vom Vortag. Im Gesamtklassement blieben sie mit einem Rückstand von 3:53:09 Minuten auf dem 13. Platz.

Ergebnis nach der 10. von 14 Prüfungen:
1. Peterhansel/Cottret (F), Mini, 28:12:00 h.
2. De Villiers/Von Zitzewitz (SA/D), Toyota, + 52:38 min.
3. Novitskiy/Zhiltsov (RUS), Mini, + 1:08:40 h.
4. Roma/Perin (EF), Mini, + 1:34:04
5. Terranova/Fiuza (RA/P), BMW X3, + 1:58:49
6. Sousa/Ramalho (P), Great Wall, + 2:35:00
7. Chicherit/Garcin (F), SMG, + 2:51:23
8. Errandonea/Debron (AND/F), SMG, + 3:02:38
9. Chabot/Pillot (F), SMG, + 3:02:52
10. Thomasse/Larroque (F/F). Buggy MD Rallye, + 3:26:51

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5