Formel 1: Starke Aussage von Max Verstappen

Rallye Dakar 2010 startet an Neujahr in Buenos Air

Von Toni Hoffmann
De Villier/Von Zitzewitz gewannen in diesem Jahr

De Villier/Von Zitzewitz gewannen in diesem Jahr

Die berühmt-berüchtigte Marathon-Rallye Dakar wird vom 1. bis 17. Januar 2010 zum zweiten Mal in Argentinien und Chile ausgetragen.

Der Veranstalter Amaury Sport Organistion (ASO), auch Ausrichter der Tour de France, gab diesen Termin am heutigen Freitag in Paris bekannt. Zugleich teilte er mir, dass sich die Teams von jetzt an bis zum 15. Juli 2009 für die zweite Rallye Dakar in Südamerika einschreiben können.

Bei der diesjährigen Dakar-Premiere in Südamerika feierte Volkswagen mit dem ersten offiziellen Triumph einen Doppelsieg unter Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (Südafrika/Karlshof) und Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/Südafrika). Die Wolfsburger werden auch 2010 bei der Rallye Dakar mit vier Touareg starten. Neben den bisherigen Stammpiloten De Villiers, Miller und Carlos Sainz (Spanien) hat VW den Katari Nasser Al-Attiyah, der in diesem Jahr am Anfang streckenweise im BMW X3 die südamerikanische Premiere angeführt hatte, verpflichtet. Er ersetzt damit im Team der «Blauen» den Deutschen Dieter Depping, dessen Berliner Beifahrer Timo Gottschalk ins Cockpit zu Al-Attiyah wechselt. Der zwölffache Dakar-Rekordsieger Mitsubishi hat sich wegen der Absatzkrise ganz aus dem Motorsport zurückgezogen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.06., 05:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 23.06., 05:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 23.06., 05:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 23.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.06., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 23.06., 07:25, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 23.06., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 23.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 23.06., 11:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo. 23.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2306054512 | 12