Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

«Dakar»-Testphase von Peugeot gestartet

Von Toni Hoffmann
Der Peugeot 2008 DKR beim Test in Südfrankreich

Der Peugeot 2008 DKR beim Test in Südfrankreich

Peugeot absolviert derzeit eine Testphase in Südfrankreich für die Vorbereitung auf die Rückkehr zur Rallye Dakar nach 25 Jahren.

Das Testgelände im südfranzösischen Château Lastours ist oft der Schauplatz für Vorbereitungen auf Schotterrallyes, speziell aber für die Rallye Dakar. Dort hat nun die heiße Testphase von Peugeot mit dem 2008 DKR begonnen. Die drei Piloten, der Rekordsieger Stéphane Peterhansel, Carlos Sainz und Cyril Despres, 2015 erstmals nach fünf Siegen in der Motorrad-Wertung auf vier Rädern unterwegs, durften zum ersten Mal ihr neues Sportgerät im offenen Gelände testen.

«Ich habe noch niemals zuvor ein Auto mit einem solch ausgezeichneten Schotterfahrwerk getestet», schwärmte Peterhansel nach den ersten Testkilometern auf den harten Schotterpisten. «Meine erste große Überraschung ist die Art, wie der Peugeot 2008 DKR sich durch die Unebenheiten arbeitet. Ich war immer gewohnt, im Cockpit die harten Schläge zu spüren, aber im Peugeot wird alles gut und weicher absorbiert. Das gibt einem ein gutes Gefühl, das dir erlaubt, über die Unebenheiten mit 120 oder 130 km/h statt mit 80 km/h zu rasen. Ich werde wohl meinen Fahrstil ändern und dem Charakter des Peugeot anpassen müssen. Es ist alles viel leichter zu kontrollieren. Der Motor fühlt sich kraftvoll an. Das Getriebe arbeitet einwandfrei. Auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben, so sind meine ersten Eindrücke exzellent.»  

Für Cyril Despres begann eine neue Karriere. Er stieg von zwei Rädern auf vier Rädern um. Er war nach seinem ersten Test in Südfrankreich begeistert: «Das war total verrückt! Egal auf welchem Terrain, es ist total besser, als ich mir das jemals vorstellen konnte. Vor mir liegt aber noch ein weiter Weg, um richtig pushen und das ganze Potenzial auch nutzen zu können. Nach dem ersten Test musste ich meine Konzentration etwas auffrischen.» Sein Beifahrer Gilles Picard über Despres: «Er hat mich sehr beeindruckt. Er hat einen sehr sauberen Fahrstil.»  

Auch Carlos Sainz zollte dem Automobil-Neuling Lob: «Ich bin davon überzeugt, dass er einen guten Job machen wird. Ich werde ihm helfen, falls er es wünscht. Stéphane und auch andere Motorradpiloten haben schon tolle Leistungen in Autos gezeigt. Ich weiß, dass Cyril ein starker Pilot ist.»  

Das Testprogramm war auf Modifikationen im Chassisbereich und im Kühlsystem sowie in den Fahrwerksabstimmungen ausgelegt.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5