«Dakar»-Greenhorn Loeb driftet an die Spitze

Von Toni Hoffmann
Perfekter Einsatnd für Sébastien Loeb mit dem Tagessieg

Perfekter Einsatnd für Sébastien Loeb mit dem Tagessieg

Nach den negativen Schlagzeilen an den ersten beiden Tagen kehrte die 38. Rallye Dakar auf der zweiten Etappe wieder zum sportlichen Alltag zurück. Debütant Sébastien Loeb feiert mit dem Sieg den perfekten Einstand.

Die sehr schlechten Witterungsbedingungen im nordwestlichen Argentinien sorgten auch am dritten Tag der 38. Rallye Dakar für Änderungen. Die erste gezeitete Entscheidung auf der 850 km langen Etappe von Villa Carlos Paz nach Termas Rio Hondo nach der Absage der Prüfung am Sonntag wurde aus Sicherheitsgründen von ursprünglich 510 auf 387 km verkürzt. Der Charakter dieser Prüfung mit schnellen Schotterpassagen im Vorfeld der Anden ähnelte dem der Pisten in der regulären Rallye-Weltmeisterschaft. Hier waren die Fahrer aus der WM-Szene in ihrem Element.

Der neunfache Rekord-Rallyeweltmeister Sébastien Loeb lieferte hier mit seinem Premieren-Sieg bei der Rallye Dakar den eindeutigen Beweis. Der «Dakar»-Neuling übernahm am zweiten Kontrollpunkt im Peugeot 2008 DKR die Führung und baute diese bis Ziel kontinuierlich aus. Die Streckencharakteristik schien demheckgetriebenen Peugeot 2008 DKR entgegenzukommen. Loeb reizte die 350 PS bis ans Limit aus.

Auch Peterhansel stark

Gleiches galt im letzten Abschnitt auch für seinen Teamkollegen, den elffachen Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel. Er fing auf dem letzten Abschnitt den bis dahin zweitplatzierten Giniel de Villiers mit seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz im allradgetriebenen, aber 500 kg schwereren Toyota Hilux im Kampf um Platz zwei ab. Und Peugeot feierte den ersten Doppelsieg. Im Ziel musste er sich allerdings Loeb um 2:23 Minuten geschlagen geben, lag aber 19 Sekunden vor dem Russen Vladimir Vasilyev, der am Ende um 19 Sekunden an seinem Toyota-Kollegen De Villiers auf Rang drei vorbeizog.

Guter Einsatnd für Hirvonen

Einen guten «Dakar»-Einstand gab auch Mikko Hirvonen im besten Mini des deutschen X-raid-Teams. Der vierfache Rallye-Vizechampion schaffte mit einem Rückstand von 3:03 Minuten, zwei Sekunden hinter De Villiers, den fünften Rang. «Dakar»-Neuling Martin Prokop belegte im Toyota Hilux den neunten Platz (4:29 Minuten Rückstand).

Der perfekte Einstand von Loeb erinnert ein wenig an seinen ersten Start in einem World Rally Car 2001 beim italienischen WM-Lauf in San Remo. Bei seiner ersten Rallye im Citroën Xsara WRC setzte er dort vier Bestzeiten und musste sich am Ende ganz knapp Gilles Panizzi im Peugeot 206 WRC unterordnen. Die «Löwen»-Stärke demonstrierte auch Cyril Despres. Der fünffache Motorradsieger erreichte im 2008 DKR mit einem Rückstand von 4:00 Minuten den siebten Platz, 14 Sekunden vor dem Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah im zweiten Mini.

Nach seiner Bestzeit am Samstag auf dem 11 km langen Prolog, der nur für die Startreihenfolge entscheidend war, ging der Niederländer Bernhard ten Brinke mit seinem Toyota Hilux vor Carlos Sainz (Peugeot 2008 DKR) und dem «Dakar»-Neuling Xavier Pons (Ford Ranger) auf die mehr oder weniger aufgeweichte Piste. Er konnte aber im Verlauf der Prüfung dem Druck der Konkurrenz nichts mehr entgegensetzen und wurde am Ende Neunter (4:53 Minuten Rückstand).

Die Verlierer des Tages

Zu den Verlierern des Tages zählte auch Carlos Sainz, der bei km 112 wegen Motorprobleme fast eine Viertelstunde verlor und am Ende den 14. Tagesplatz erreichte. Nani Roma, Sieger 2014, blieb mit seinem Mini bei km 183 vorerst liegen. Dort strandete auch sein Lands Xavier Pons im Ford Ranger.

Ergebnis nach der 2. von 13 Etappen:

1. Loeb/Elena (F/MC). Peuegot 2008 DKR, 3:52,03 h.
2. Peterhansel/Cottret (F), Peugeot 2008 DKR, + 2:23 min.
3. Vqasilyev/Zhiltsov (RUS), Toyota Hilux, + 2:42
4. De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D), Toyota Hilux, + 3:01
5. Hirvonen/Perinj (FIN/F), Mini All4 Racing, + 3:03
6. Poulter/Howie (ZA), Toyota Hilux, + 3:407
7. Despres/Castera (F), Peugeot 2008 DKR, + 4:00
8. Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Mini ALL4 Racing, 4:14
9. Prokop/Tomanek (CZ), Toyota Hilux, + 4:29
10. Ten Brinke/Colsoul (NL/B), Toyota Hilux, + 4:53

Etappenwertung (387 km):

1. Loeb/Elena (F/MC). Peuegot 2008 DKR, 3:45:46 h.
2. Peterhansel/Cottret (F), Peugeot 2008 DKR, + 2:23 min.
3. Vqasilyev/Zhiltsov (RUS), Toyota Hilux, + 2:38
4. De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D), Toyota Hilux, + 3:01
5. Hirvonen/Perinj (FIN/F), Mini All4 Racing, + 3:056. Poulter/Howie (ZA), Toyota Hilux, + 3:20
7. Despres/Castera (F), Peugeot 2008 DKR, + 4:00
8.: Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Mini ALL4 Racing, 4:18
9. Prokop/Tomanek (CZ), Toyota Hilux, + 4:25
10. Ten Brinke/Colsoul (NL/B), Toyota Hilux, + 5:02

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5