Formel 1: Starke Aussage von Max Verstappen

Luc Alphand: Keine «Dakar»

Von Guido Quirmbach
Alphands grösster Triumph auf vier Rädern: Dakar-Sieg 2006

Alphands grösster Triumph auf vier Rädern: Dakar-Sieg 2006

Der ehemalige Sieger kann noch nicht an der Rallye «Dakar» teilnehmen. Dennoch Comeback auf der Rennstrecke 2010.

Ex-Ski-Star [*Person Luc Alphand*] wird 2010 als Fahrer nicht an der Rallye Dakar teilnehmen. Bis einschliesslich Januar ist ihm das rennmässige Autofahren nach seiner durch einen Motorrad-Unfall verursachten Wirbelverletzung noch verboten. Bei der kommenden Ausgabe der Dakar wird der Sieger von 2006 allerdings als Berater dabei sein.

Im Februar kehrt der ehemalige Ski-Star, der als einziger Abfahrer bislang den Weltcup in der Gesamtwertung gewinnen konnte, zu seinen Wurzeln zurück und nimmt an den Olympischen Winterspielen in Vancouver teil. Er ist dort als ebenfalls als Berater für die Organisatoren bei den Speed-Disziplinen tätig. Apropos Ski: Alphand will am Wochenende erstmals in diesem Winter auf die Bretter. Wer den Abenteurer kennt, weiss, dass die bei seinem Arzt sicher nicht zu Begeisterungsstürmen führt, denn der Franzose ist keiner, der einen langsamen Schwung pflegt.

Für die Saison 2010 steht Luc Alphand Adventures noch in Verhandlungen. Das Team hat zwei Einladungen für die 24h von Le Mans auf einer GT1-Corvette. Wie Alphand den französischen Kollegen von «Endurance-info.com» mitteilte, wäre auch der Einsatz von GT2-BMW eine Option, auch ein Parallel-Programm wäre machbar. Doch es ist alles eine Frage der Finanzierung: «2009 war schon nicht einfach, aber ich hatte den Grossteil des Budgets bereits vor Ausbruch der Krise sicher. Doch für 2010 muss ich meine Partner neu überzeugen.»

Ein ursprünglich geplanter Einsatz von Prototypen wurde verworfen. Alphand möchte selbst im Februar wieder am Steuer eines Rennwagens sitzen und will als Fahrer die LMS und Le Mans selbst bestreiten. «Aber die Partner bestimmen, es kann auch sein, dass ich selbst nicht fahre!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.06., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 22.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.06., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 22.06., 22:15, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 22.06., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 23.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 23.06., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo. 23.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 23.06., 01:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 23.06., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2206212013 | 5