MotoGP: Bagnaias Albtraum geht weiter

Dakar 2017: Pablo Quintanilla peilt Husqvarna-Sieg an

Von Kay Hettich
Pablo Quintanilla will Platz 3 von 2016 verbessern

Pablo Quintanilla will Platz 3 von 2016 verbessern

Als Dritter bei der Dakar 2016 gilt Husqvarna-Ass Pablo Quintanilla auch bei der 39. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt zu den Mitfavoriten.

Pablo Quintanilla ist der letzte Etappensieger der Rallye Dakar, bei der Schlussetappe gewann der Chilene souverän und brachte damit gleichzeitig den dritten Gesamtrang ins Ziel. Der Husqvarna-Pilot baut bei der diesjährigen Dakar auf seine Routine und Navigationskünste. Prognosen wagt der 29-Jährige aber nicht.

«Es gibt so viele unberechenbare Faktoren, da kann man einfach keine Vorhersagen abgeben. Aber ich hatte eine gute Vorbereitung, blieb immer unverletzt und habe ein tolles Motorrad und Team hinter mir», sagt Quintanilla. «Die 39. Dakar wird besonders schwierig, es gibt viele starke Piloten mit grossen Ambitionen. Aber ich denke es wird dieses Mal eine echte Rallye und mit meinen Navigationskenntnissen in der Wüste und in den Bergen kann ich zuversichtlich sein.»

Auch wenn es Quintanilla nicht direkt ausspricht: Der Gesamtsieg ist sein klares Ziel für die Dakar 2017. «Einen exakten Plan habe ich aber nicht, man muss die Rallye auf sich zu kommen lassen», betont der Chilene. «Wenn man schon auf dem Podium stand, sind die neuen Ziele immer schwerer zu erreichen. Die Dakar ist eine besondere Rallye und gemeinsam werden wir alles dafür tun, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.»

Als Wasserträger wurde Quintanilla der Franzose Pierre Alexandre Renet an die Seite gestellt. Der 32-Jährige gab 2016 sein Debüt bei der Dakar, schied aber auf der vierten Etappe auf. «Dieses Jahr will ich die Rallye beenden», gibt Renet als sein Ziel vor.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 14.11., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 14.11., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 14.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 22:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 14.11., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 14.11., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 14.11., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 14.11., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 15.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411212013 | 4