Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yamaha bei der Dakar 2017: Jetzt ist KTM der Gegner

Von Kay Hettich
Hélder Rodrigues will die Rallye Dakar 2017 als Sieger beenden

Hélder Rodrigues will die Rallye Dakar 2017 als Sieger beenden

Bei der Dakar 2016 überraschte Yamaha mit Hélder Rodrigues als Fünfter. Für die 39. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt ist der Gesamtsieg das erklärte Ziel.

Mit einer neuen WR450F überzeugte Yamaha 2016 bei der Rallye Dakar und fuhr mit Hélder Rodrigues den ersten Etappensieg seit drei Jahren ein. Mensch und Maschine überzeugte vor allem mit Durchhaltevermögen, der wichtigsten Eigenschaft bei einer 9000 km langen Rallye. Rodrigues wurde Fünfter, sein Teamkollege Adrien Van Beveren als Rookie starker Sechster.

Die beiden Yamaha-Asse werden bei der diesjährigen Ausgabe der Rallye Dakar von Alessandro Botturi (Italien) und Rodney Faggotter (Australien) unterstützt. Das Team tritt als 'Yamalube Yamaha Official Rally Team' auf, Teamleader ist erneut Hélder Rodrigues.

Und der Portugiese macht keinen Hehl aus seinen Ambitionen bei der Dakar 2017. «Ich bin für die anstehende Dakar sehr zuversichtlich. Wir haben es geschafft ein Bike zu entwickeln, das meiner Meinung den Gesamtsieg erreichen kann», schickt der 37-Jährige eine Kampfansage an KTM. «In diesem Jahr habe ich auch intensiv an meiner Fitness und meinen Navigations-Fähigkeiten gearbeitet. Das wird bereits meine elfte Dakar sein, aber meine Motivation, um ein starkes Ergebnis zu kämpfen, war nie höher!»

Aber KTM ist seit 15 Jahren bei der Dakar ungeschlagen, doch Rodrigues legt überzeugt nach. «Ich war schon zweimal in den Top-3 und weiß genau was man braucht, um dort hinzukommen. Bei dieser Rallye will ich besser sein und glaube fest daran, dass wir alle Mittel dafür zur Verfügung haben», sagte der Yamaha-Pilot weiter. «Ich spüre, wir haben alle Puzzleteile an der richtigen Stelle.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10