Pablo Quintanilla (Husqvarna/5.): Nur ein Geheimtipp?

Von Andreas Gemeinhardt
Pablo Quintanilla (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) gilt als der Geheimtipp für die Rallye Dakar 2018. Der 31-jährige Chilene liegt zurzeit auf dem fünften Gesamtrang noch aussichtsreich im Rennen.

Auf der zweiten Etappe der Rallye Dakar 2018 lief es in den Dünen von Peru für das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing mit den Piloten Pablo Quintanilla (Chile) und Andrew Short (USA) plangemäß. Quintanilla holte sich den sechsten Platz der Tageswertung und belegt mit 5:45 Minuten Rückstand auf den Führenden Joan Barreda (Spanien/Honda) den fünften Gesamtrang.

«Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Resultat nach dieser schweren zweiten Etappe», erklärte Quintanilla. «Ich habe am Morgen kurz nach dem Start einige Zeit verloren. Ich versuchte, so schnell es geht ein hohes Tempo anzuschlagen, doch irgendwie fühlte ich mich müde und nicht 100 Prozent fit.»

«Trotz allem ist der sechste Etappenplatz und der fünfte Gesamtrang nicht so schlecht, denn so befinde ich mich in einer guten Ausgangsposition für die dritte Etappe. Die Navigation war nicht sehr schwierig, da wir erstmals hinter den Automobilen starteten und wir deren Spuren folgen konnten. Am Montag wird das Ganze härter! Ich will schnell sein, aber ich will auch versuchen, keine Fehler zu machen.»

Rallye-Dakar-Rookie Andrew Short belegt zurzeit den 25. Gesamtrang. «Es war die erste längere Etappe der Dakar 2018 und ich bin froh, dass ich ohne größere Probleme das Ziel erreicht habe», berichtete der 35-jährige Amerikaner. «Ich versuche mich hauptsächlich auf die Navigation zu konzentrieren und versuche sicherzugehen, dass mir keine Fehler unterlaufen. Soweit läuft alles gut und ich habe schon jetzt eine Menge gelernt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5