Matthias Walkner (3.): Der schnellste KTM-Pilot

Von Andreas Gemeinhardt
Matthias Walkner rückte auf den dritten Gesamtrang nach vorn

Matthias Walkner rückte auf den dritten Gesamtrang nach vorn

Der österreichische KTM-Werkspilot Matthias Walkner unterstrich auf der zweiten Etappe der Rallye Dakar 2018 mit dem dritten Rang in der Tageswertung seinen Anspruch auf einen Spitzenplatz.

Als bester Pilot des Red Bull KTM Rally Factory Racing Teams eroberte sich der 31-jährige Matthias Walkner auf der 267 Kilometer langen Sonderprüfung rund um Pisco in Peru den dritten Tagesrang. Der Etappensieg ging an Joan Barreda (E/Honda), Zweiter wurde Adrien Van Beveren (F/Yamaha). Diese drei Fahrer liegen nun auch an der Spitze des Gesamtklassements.

«Gleich zu Beginn gab es heute eine Neuerung», berichtete Walkner am Sonntagabend. «Wir sind das erste Mal nach den Autos gestartet. Also war das Navigieren auf den ersten Blick eigentlich nicht schwierig, weil es ja schon viele Spuren im Sand gab. Aber teilweise war es dann doch recht knifflig, weil die Autos in den Dünen oft andere Linien fahren als wir. Sie umfahren die ganz großen Dünen viel eher als wir.»

«Aber es war recht lässig. Ich habe ein paar Autos überholt und ich habe auch 15 oder 20 Autos gesehen, die hängengeblieben sind. Es gab also recht gute Action zu sehen, die man so gar nicht mitkriegt, wenn die Motorräder vorne weg starten. Meine Etappe ist ganz gut gelaufen. Die Spur war durch die Autos aber schon ziemlich zerstört, es haben immer wieder große Steine herausgeschaut.»

«Aus diesem Grund habe ich das Gas dann auch ein bisschen zurückgedreht. Nach etwas mehr als 200 Kilometern habe ich beim Tankpunkt mitbekommen, dass ich um die Position 2 oder 3 mitkämpfen kann. Ich bin trotzdem weiter dosiert bis ins Ziel gefahren. Ich kann allerdings sehr zufrieden sein heute. Heiß ist es, anstrengend ist es, aber ein Gaudi ist es auch.»

Dakar 2018 - Gesamtstand nach Etappe 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1 Joan Barreda Honda 03H 18' 36''
2 Adrien Van Beveren Yamaha + 00H 02' 30''
3 Matthias Walkner KTM + 00H 04' 50''
4 Sam Sunderland KTM + 00H 05' 04''
5 Pablo Quintanilla Husqvarna + 00H 05' 44''
6 Xavier De Soultrait Yamaha + 00H 06' 22''
7 Kevin Benavides Honda + 00H 06' 39''
8 Franco Caimi Yamaha + 00H 07' 10''
9 Michael Metge Honda + 00H 07' 33''
10 Toby Price KTM + 00H 09' 04''
11 Ricky Brabec Honda + 00H 09' 09''
12 Jonathan Barragan GasGas + 00H 09' 31''
13 Antoine Meo KTM + 00H 09' 35''
14 Jose Ignacio Cornejo KTM + 00H 11' 56''
15 Daniel Nosiglia Jager KTM + 00H 12' 37''
16 Gerard Farres Guell KTM + 00H 13' 27''
17 Stefan Svitko KTM + 00H 16' 43''
18 Luciano Benavides KTM + 00H 18' 02''
19 Johnny Aubert GasGas + 00H 19' 15''
20 Laia Sanz KTM + 00H 23' 32''
21 Rodney Faggotter Yamaha + 00H 24' 24''
22 Juan Pedrero Garcia Sherco + 00H 24' 32''
23 Alessandro Botturi Yamaha + 00H 24' 51''
24 Ondrej Klymciw Husqvarna + 00H 25' 04''
25 Andrew Short Husqvarna + 00H 25' 25''
26 Armand Monleon KTM + 00H 25' 52''
27 Oriol Mena Her + 00H 28' 12''
28 CS Santosh Hero + 00H 28' 26''
29 Cristian Espana Munoz GasGas + 00H 31' 13''

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5