Red Bull KTM: Sunderland-Sieg, Zeitstrafe für Price?

Von Kay Hettich
Sam Sunderland gewann zwei der bisher drei Etappen der Dakar 2018

Sam Sunderland gewann zwei der bisher drei Etappen der Dakar 2018

Auf der dritten Etappe holte nicht nur Sam Sunderland den zweiten Etappensieg für Red Bull KTM bei der Rallye Dakar 2018, auch Teamkollege Toby Price fuhr erstmals ins Rampenlicht.

Sam Sunderland und Toby Price dominierten den dritten Tag der Rallye Dakar 2018. So richtig freuen konnte sich darüber am Ende vor allem der Brite. Denn mit dem Etappensieg übernahm Vorjahressieger Sunderland wieder die Gesamtführung.

«Das war ein echt harter Tag – durch die Dünen war die Navigation schwierig und manche von ihnen kam man nur sehr schwierig hoch. Das machte die Etappe körperlich noch anstrengender», sagte ein glücklicher Red Bull KTM-Pilot. «Ich freue mich über den zweiten Etappensieg, aber es sind immer noch die ersten Tage der Dakar und uns stehen noch viele Tage bevor. Meine KTM fühlte sich richtig gut an, selbst durch den tiefsten Sand zog es super durch. Ich machte auch ein paar Fehler bei Etappenmitte, zum Glück habe ich dadurch aber nicht viel Zeit verloren.»

Price, Dakar-Sieger 2016, folgte seinem Red Bull KTM-Teamkollegen lange wie ein Schatten. Ein Sturz verhinderte den möglichen Sieg.

«Alles lief einwandfrei», meinte der Australier zufrieden. «Nach etwa 140 km flog ich aber vom Bike, als ich eine große Düne befuhr – mein Roadbook war voll Sand, also musste ich es ab da an etwas langsamer angehen lassen. Schlimmer war, dass ich mein Camelback verloren hatte und bis zum Ende ziemlich dehydriert war. Daran sieht man wie wichtig es ist, konzentriert zu bleiben und keine Fehler zu machen.»

Ins Ziel kam Price als Dritter mit 3.28 min Rückstand auf Sunderland. Doch nachträglich erhielt der 30-Jährige eine fünfminütige Zeitstrafe und wurde auf Platz 10 zurückgestuft. In den aktuellsten Ergebnislisten des Veranstalters ist diese Strafe jedoch nicht mehr berücksichtigt. Klarheit darüber wird es wohl erst bei Beginn der vierten Etappe geben.

Im Gesamtstand liegt Price entweder auf Platz 5 (+7.28 min) oder als Achter (+12.28 min).


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5