Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Nach über 2 Stunden: Matthias Walkner fährt wieder

Von Kay Hettich
Matthias Walkner kam auf Etappe 2 nicht weit

Matthias Walkner kam auf Etappe 2 nicht weit

Die zweite Etappe der Rallye Dakar 2021 wurde für Matthias Walkner zum Desaster. Der Red Bull KTM-Pilot hetzt dem Feld nach einem Sturz in den Dünen mit einem Rückstand von über zwei Stunden hinterher.

Die zweite Etappe der Rallye Dakar 2021 führt über 622 km von Bisha nach Wadi Al Dawasir, davon 457 km als Wertungsprüfung. Für Matthias Walkner begann der Tag jedoch mit einer langen Reparatur seiner Red Bull KTM.

Kaum losgefahren stürzte der Österreicher und musste danach mit einem technischen Problem an der Kupplung noch einmal länger anhalten. Das Problem war offenbar so schwerwiegend, dass an eine Weiterfahrt vorerst nicht zu denken war. Der 29-Jährige, der es nicht einmal bis zum ersten Checkpoint schaffte, benötigte gut 2:15 Stunden, um sein Motorrad wieder in Gang zu bringen und hetzt aktuell dem Feld als Schlusslicht hinterher.

«Schade, es läuft heute nicht gut für den Hiasi. Anscheinend hat er sich gleich zu Beginn der heutigen zweiten Etappe in einer Düne eingegraben», berichtete SPEEDWEEK.com-Mitarbeiter Hannes Kinigadner. «Dann hatte er ein Kupplungsproblem. Er hat probiert das zu reparieren und dadurch viel Zeit verloren. Kein guter Tag für ihn.»

Die Spitzengruppe hat bereits über 250 km zurückgelegt, Walkner ist etwa bei Kilometer 100. Durch diesen Zwischenfall wird der Österreicher in der Gesamtwertung massiv zurückfallen und wird seine Taktik für die Rallye Dakar 2021 komplett ändern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5