Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Dakar 2022: Honda bereit für dritten Sieg in Serie

Von Kay Hettich
Das Team HRC ist bereit für die Dakar 2022

Das Team HRC ist bereit für die Dakar 2022

Bei der Rallye Dakar 2022 tritt Honda zwar als Titelverteidiger an, aber ohne den letzten Sieger Kevin Benavides. Die Japaner glauben dennoch, dass man KTM zum dritten Mal in Folge in die Schranken weisen wird.

KTM gelang im April 2021 ein Coup, als sie den aktuellen Dakar-Sieger Kevin Benavides von Honda zu sich zog. Der Argentinier war seit 2016 bei den Japanern unter Vertrag, doch man muss wissen: Bruder Luciano war bereits im Werksteam von Husqvarna mit Mattighofen verbunden, außerdem sind die Benavides in Argentinien Händler von KTM und Husqvarna. Honda hätte sich der Gefahr bewusst sein können.

Aber das Team HRC ist mit Ricky Brabec (Sieger 2020), Joan Barreda, Ignacio Cornejo sowie mit Neuzugang Pablo Quintanilla dennoch stark besetzt. Teammanager Ruben Faria ist sich sicher, dass man ein drittes Mal in Folge den Sieger stellen kann.

Zur Erinnerung: Honda hatte mit dem Triumph 2020 die 18-jährige Siegesserie von KTM bei der Dakar beendet. Das Duell der beiden Hersteller bestimmte in den vergangenen Jahren die härteste Rallye der Welt.

«Monster Energy Honda Team hat das Rennen 2020 und 2021 gewonnen und beim letzten Mal nahmen wir sogar die ersten beiden Plätze ein», betonte Ruben Faria, General Manager für den Rallye-Einsatz von Honda. «Wir nehmen 2022 also die Favoritenrolle ein. Wir sind das Team, das es zu schlagen gilt, und deshalb müssen wir für das Rennen wirklich gut vorbereitet sein und den Hattrick anstreben.»

Die 44. Dakar-Ausgabe findet zum dritten Mal in Saudi-Arabien statt. Der Route wird mehr im Sand und in der Wüste stattfinden.

«Die Motorräder, Ausrüstung und Fahrzeuge sind bereits auf dem Weg nach Jeddah. Unsere Fahrer Ricky Brabec, José Ignacio Cornejo, Joan Barreda und Team-Neuzugang Pablo Quintanilla sind bestens auf die Dakar vorbereitet – wie der Quintanilla-Sieg im letzten Rennen untermauerte», sagte Faria weiter. «Die Dakar ist ein sehr hartes, sehr kompliziertes Rennen, bei dem es auf Details ankommt. Der Gewinn der Dakar ist nicht nur Glückssache: An zwölf Renntagen muss man wirklich gut sein. Man muss als Fahrer, als Team und mit einem guten Motorrad äußerst konzentriert sein. Wir werden unser Bestes geben, um zu gewinnen.»

Honda hat die CRF450 Rally weiter verbessert.

«Unser Motorrad ist außergewöhnlich. Wir haben intensiv an der Haltbarkeit und Leistung gearbeitet», verriet der Spanier. «Das Team ist fast so wie im letzten Jahr. Die Atmosphäre ist großartig, was eines der Hauptfaktoren für den Erfolg des gesamten Teams ist. Wir müssen im Rennen konstant und konzentriert sein, um das beste Ergebnis für das Team zu erzielen.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5