Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Dakar und Covid: Mehrere Teilnehmer positiv getestet

Von Kay Hettich
Alle Vorbereitungen auf die Rallye Dakar 2022 waren für Kirsten Landman umsonst

Alle Vorbereitungen auf die Rallye Dakar 2022 waren für Kirsten Landman umsonst

Nach positiven Tests auf SARS-CoV2 ist für manche Teilnehmer die Rallye Dakar 2022 vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Für die Rallye Dakar 2022 wurde ein Corona-Protokoll festgelegt, um die Verbreitung des heimtückischen Virus im Biwak zu verhindern. Dafür wurden vor Abreise und nach Ankunft verschiedene Maßnahmen festgelegt, unter anderem eine kurze Quarantäne und mehrere Tests.

Wie wichtig diese Maßnahmen sind, zeigen mehrere positive PCR-Tests auf Covid-19. Mit Kirsten Landman (Motorrad) und Giniel De Villiers (Auto) erwischte es unter anderem zwei Teilnehmer aus Südafrika, wo die Omikron-Variante erstmals entdeckt wurde.

Während De Villiers am Dienstagmorgen zum letztmöglichen Zeitpunkt mit einem negativen Test seine Teilnahme auf den letzten Drücker sicherte, entschied sich Landman schweren Herzens für den Rückzug.

«Ich glaube, das war Schicksal – aber es bricht mir, gelinde ausgedrückt, das Herz», sagte die KTM-Pilotin. «Wir verzichten, um stärker zurückkommen. 2023 werde ich am Start stehen und dann werde ich auf Nummer sicher gehen, dass ich die Ziellinie überquere.»

Die Dakar 2022 sollte die zweite Teilnahme von Landman sein. Bei ihrem Debüt 2020 wurde sie drittbeste Frau. Bei der 44. Ausgabe hatte sie sich in der Kategorie ‹Original by Motul› eingeschrieben.

Ob weitere Teilnehmer mit einem positiven Test auffielen, ist nicht bekannt, aber es ist nicht unwahrscheinlich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6