Matthias Walkner: «Weit gesprungen und Speed genutzt»

Von Johannes Orasche
In Führung: Matthias Walkner

In Führung: Matthias Walkner

Matthias Walkner, der neue Führende der Dakar-Rallye in der Motorradklasse, spricht über seine Fahrweise und das Kalkül auf der neunten Etappe.

Red Bull-KTM-Star Matthias Walkner hat mit Rang 4 auf der neunten Etappe der Dakar-Rallye die Führung im Motorrad-Klassement übernommen. Der 35-jährige Salzburger aus Kuchl führt nun mit 2:12 Minuten Vorsprung auf den Briten Sam Sunderland (GASGAS).

«Ich glaube, ich bin auf den ersten 40 Kilometern nur fünfmal vom Gas gegangen», berichtete Walkner. «Dann in den Dünen habe ich keinen Staub gesehen. Sam und Quintanilla haben vorne richtig angedrückt.»

«Ich habe in den Dünen immer den Schwung gut genutzt, ich bin immer wieder sehr weit gesprungen. Ich habe es laufen lassen, weniger gebremst und das Momentum in den Dünen genutzt. Im tiefen Sand addiert sich das gleich. Ich wollte eine Sekunde pro Kilometer gutmachen», schildert der Dakar-Sieger von 2018.

«Beim Tankstopp habe ich gesehen, dass ich etwa eine Minute auf Sam aufgeholt hatte. Auf Ricky Brabec hatte ich etwa eineinhalb Minuten verloren; das hat mich etwas überrascht, weil es schon sehr schnell war», berichtete «Hiasi».

Zum Finish sagt Walkner: «Am Ende habe ich die Jungs etwa eine Minute vor mir gesehen. Auf den letzen 50 Kilometer bin ich kaum mehr vom Gas gegangen. Ich habe versucht, überall den kürzesten Weg zu nehmen und habe ich mich noch sprichwörtlich heran gesaugt. Das Motorrad hat so gut funktioniert wie noch nie; wir werden es jetzt so lassen.»

Dakar-Rallye, 9. Etappe, 11. Januar 2022

1. José Ignacio Cornejo (CHI), Honda, 2:29:30
2. Kevin Benavides (ARG), KTM, 2:30:56, +1:26 min
3. Ricky Brabec (USA), Honda, 2:31:17, +1:47 min
4. Matthias Walkner (AUT), KTM, 2:31:17, +2:06 min
5. Joan Barreda (ESP), Honda, 2:31:40, +2:10 min
Ferner: 
17. Toby Price (AUS), KTM, 2:38:05, +8:35 min
18. Danilo Petrucci (ITA), KTM, 2:38:12, +8:42 min

Zwischenstand nach 9 von 12 Etappen

1. Matthias Walkner (AUT), KTM, 30:14:03
2. Sam Sunderland (GBR), GASGAS, 30:16:15, +2:12 min
3. Adrien Van Beveren (FRA), Yamaha, 30:17:59, +3:56 min
4. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 30:18:44, +4:41 min
5. Kevin Benavides (ARG), KTM, 30:24:25, +10:22 min
Ferner: 
11. Toby Price (AUS), KTM, 30:49:17, +35:14 min
26. Danilo Petrucci, KTM, + 20h 12 min 21 sec 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
8