Rallye Dakar: KTM holt Talent Sunderland von Honda

Von Matthias Dubach
Sam Sunderland: Der Brite wechselt von Honda zu KTM

Sam Sunderland: Der Brite wechselt von Honda zu KTM

Nach dem Tod von Kurt Caselli fehlte im Rallye-Kader von KTM ein Talent, das als künftiger Dakar-Sieger aufgebaut werden konnte. Nun wurde Pit Beirer im Honda-Werksteam fündig.

KTM gewann die letzten 13 Ausgaben der Rallye Dakar in Folge, daran konnte auch das seit zwei Jahren bestehende Werksteam von Rivale Honda nichts ändern. Nun konnte der Hersteller aus Österreich auch neben der Strecke Honda eins auswischen. Der bisherige HRC-Fahrer Sam Sunderland unterschrieb bei KTM einen Vertrag für die nächsten dreieinhalb Jahren und stösst damit zum Werksteam Red Bull KTM.

Der 24-jährige Brite zählt neben Honda-Pilot Joan Barreda zu den grössten Rallye-Talenten. Bereits bei seiner zweiten Dakar-Teilnahme letzten Januar gewann er erstmals in seiner Karriere eine Tageswertung. Sunderland kam allerdings weder beim Debüt 2012 noch 2014 über die erste Woche hinaus (2013 fehlte er verletzt), nun will er als KTM-Pilot erstmals das Dakar-Ziel erreichen. 2013 gewann er hingegen die Merzouga-Rallye.

Der Brite war früher als Motocross-Pilot unterwegs, wechselte aber früh ins Rallye-Business und lebt in Dubai. «Ich freue mich riesig, dieses neue Kapitel meiner Karriere in Angriff zu nehmen. Ich bin KTM sehr dankbar für diese Möglichkeit. Es wird grossartig, mit diesem so erfahrenen Team zu arbeiten», freute sich Sunderland, der schon bisher von KTM-Hauptsponsor Red Bull persönlich unterstützt wurde.

KTM-Rennchef Pit Beirer sagte: «Es ist definitiv eine Freude, dass wir Sam zu KTM holen konnten. Dies wurde dank der Freundschaft zu Kini (Anm.: Heinz Kinigadner) und mir möglich, wir haben seine Karriere genau verfolgt. Er ist jung, talentiert und hat grossartige Fähigkeiten. Weil er noch so jung ist, müssen wir geduldig bleiben, wir erwarten nicht gleich von Beginn an Resultate. Wir wollen ihn langfristig für die Dakar aufbauen.»

Sunderland ersetzt damit im Prinzip den im Herbst bei der Baja 1000 tödlich verunglückten Kurt Caselli. Der supertalentierte Amerikaner sollte bei KTM als künftiger Dakar-Sieger aufgebaut werden, aber das Schicksal hatte andere Pläne.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5