Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM: Mortara-Wechsel von Audi zu Mercedes fix

Von Andreas Reiners
Edoardo Mortara

Edoardo Mortara

Es war seit Wochen ein offenes Geheimnis im Fahrerlager der DTM, nun ist es offiziell: Edoardo Mortara wechselt von Audi zu Mercedes.

Der Wechsel von Vizemeister Edoardo Mortara von Audi zu Mercedes ist fix. Das gaben die Stuttgarter am Freitagabend offiziell bekannt.

Dass der 29-Jährige innerhalb der DTM den Arbeitgeber wechselt, war schon seit Wochen spekuliert worden. Mit Mortara geht der zweite Pilot der Ingolstädter aus dem aktuellen Kader, zuvor hatte sich Audi vom zweimaligen Meister Timo Scheider getrennt.

Mortara wird bei Mercedes für HWA fahren. Erst am Donnerstag hatte die DTM die Reduzierung des Fahrerfeldes von 24 auf 18 Autos offiziell bestätigt, bei Mercedes trennt man sich deshalb von den Einsatzteams Mücke und ART.

«Es ist toll, dass wir endlich bestätigen können, dass Edoardo Mortara zu Mercedes wechselt», sagte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz und erklärte, warum man mit der offiziellen Bestätigung so lange gewartet hat: «Edo und wir waren uns schon seit einiger Zeit einig, wollten aber aus Respekt vor unseren Audi Kollegen vor Saisonende nicht bekanntgeben, dass ihr Titelaspirant zu Mercedes wechselt.

Ein Wechsel eines Fahrers innerhalb der DTM ist eine echte Seltenheit geworden. Zuletzt hatte Jamie Green 2013 den umgekehrten Weg gewählt. Davor waren 2012 beim Comeback von BMW Bruno Spengler und Martin Tomczyk von Mercedes und Audi zu den Münchnern gewechselt.

Warum geht Mortara trotz einer starken Saison von Audi zu Mercedes? Immerhin hatten die Ingolstädter den Herstellertitel geholt, dazu Mortara gemeinsam mit Mattias Ekström für Abt auch den Teamtitel.

Mortara dürfte vor allem unzufrieden mit seiner Rolle bei Audi gewesen sein, er vermisste im Kampf um die Meisterschaft lange die Unterstützung seines Arbeitgebers. So musste er zum Beispiel in mehreren Fällen den ebenfalls im Titelkampf befindlichen Audi-Markenkollegen Jamie Green passieren lassen, obwohl der Brite nur wenige Punkte mehr als Mortara hatte und der Titelkampf noch völlig offen war.

Offiziell kam Mortara zwar nie ein böses Wort über die Lippen, hin und wieder kochten bei dem Italiener aber die Emotionen hoch. «Das ist ein Witz», hatte Mortara in Moskau zum Beispiel per Funk gewettert, als der Befehl kam, Green überholen zu lassen. «Mit Edo haben wir nicht nur einen erfahrenen Piloten für unser Team gewinnen können, sondern auch einen richtig guten Typen, der auch charakterlich super in unser Team passt. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm», sagte Fritz.

Mortara fährt seit 2011 in der DTM und absolvierte in dieser Zeit 76 Rennen für Audi. In den sechs Jahren holte er acht Siege und 21 Podiumsplätze, dazu vier Pole Positions. In diesem Jahr verpasste er den Titel lediglich um vier Punkte und wurde Vizemeister hinter Champion Marco Wittmann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5