«Angenehmer Stress»: Marco Wittmann auf Titeltour

Von Otto Zuber
Marco Wittmann

Marco Wittmann

Seit Marco Wittmann beim Saisonfinale der DTM in Hockenheim zum zweiten Mal DTM-Champion geworden ist, reist er von einem Termin zum nächsten.

In den vergangenen Wochen absolvierte er zahllose Medientermine in ganz Deutschland und war bei vielen Events zu Gast. Im Interview spricht er über die Zeit seit seinem zweiten Titelgewinn.

Marco, drei Wochen ist es her, dass Sie in Hockenheim zum zweiten Mal DTM-Champion geworden sind. Wie voll ist seitdem Ihr Terminkalender?

Ich bin seit dem letzten Rennwochenende natürlich sehr viel unterwegs. Man merkt deutlich, dass man als DTM-Champion bei den Medien sehr gefragt ist. Ich habe Redaktionstouren in München und Nürnberg absolviert und viele Interviews gegeben. Außerdem war ich bei vielen Events zu Gast – zum Beispiel bei meinem Besuch im BMW Group Werk in München. Das ist natürlich in gewisser Weise stressig, aber es ist angenehmer Stress. Denn er zeigt, dass ich mit dem Titelgewinn etwas Wichtiges erreicht habe. Ich denke, dass das noch ein paar Wochen so weitergehen wird. So war es bei meinem ersten Titel 2014 auch. Um Weihnachten herum werde ich dann sicher etwas Ruhe und Zeit haben, den Erfolg richtig zu realisieren.

Wie fühlt es sich an, für BMW Motorsport-Geschichte geschrieben zu haben?

Ich gehöre zu den Fahrern, denen Statistiken durchaus wichtig sind. Deshalb ist mir natürlich schon klar, welchen Stellenwert mein zweiter Titelgewinn hat. Es ehrt mich sehr, der erste BMW Fahrer zu sein, der zweimal DTM-Champion wurde, oder der jüngste zweimalige DTM-Champion aller Zeiten zu sein. Das sind Erfolge, die mir niemand mehr nehmen kann. Und ich bin ja erst 26 Jahre alt. Hoffentlich kann ich meiner Vita in den kommenden Jahren noch den einen oder anderen Titel hinzufügen.

Zusätzlich zu Ihren Medien- und Event-Terminen haben Sie in Oschersleben die ersten DTM-Tests für 2017 absolviert. Wie waren Ihre ersten Eindrücke?

Allzu viel kann man zum neuen Auto noch nicht sagen. Wir haben zwar einige neue Komponenten für 2017 getestet, aber wirklichen Aufschluss werden erst die Testfahrten mit dem komplett neuen Fahrzeug geben. Für uns war wichtig, dass wir viele Kilometer absolvieren und ein erstes Gefühl für die Neuerungen bekommen konnten. Ich freue mich schon darauf, das nächste Mal im Cockpit des BMW M4 DTM zu sitzen. Für uns Fahrer ist es schön, in diesem Winter mehr Testzeit zu haben als in den Jahren zuvor. Das macht die Zeit bis zum Saisonstart 2017 abwechslungsreicher.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7