Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Mercedes: Legende der goldenen DTM-Ära trifft den C63

Von Andreas Reiners
Treffen der Generationen in Vallelunga

Treffen der Generationen in Vallelunga

Generationentreffen in Vallelunga: Karl Wendlinger durfte den aktuellen Mercedes C63 DTM pilotieren, Marco Engel die Legende 190 E 2.5-16 Evo 2.

Karl Wendlinger ist immer noch begeistert, wenn er über den Mercedes 190 E 2.5-16 Evo 2 spricht. Klar: Das Auto ist schließlich eine echte Legende. «Das Auto hat damals für Furore gesorgt. Es war nur das Nötigste drin, am Lenkrad ganze drei Knöpfe», sagte Wendlinger, der 1989 und 1990 für Mercedes fuhr, ehe er 1991 in die Formel 1 wechselte. Sein Comeback im Tourenwagen feierte er 2002 und 2003 in einem Audi.

In Vallelunga nahm Wendlinger nun mit dem aktuellen Mercedes-Fahrer Maro Engel einen besonderen Tausch vor. Wendlinger setzte sich in den aktuellen C63, Engel durfte in der DTM-Legende Platz nehmen. Immerhin fuhr Mercedes zwischen 1988 und 1993 mit dem 190er 50 DTM-Siege ein. In der Saison 1992 gewann der 190 E 2.5-16 Evo 2 16 von 24 Läufen und belegte die Plätze eins bis drei in der Fahrerwertung. Klaus Ludwig gewann damit den ersten Meistertitel für Mercedes in der DTM. Ellen Lohr siegte im 190 E 2.5-16 Evo 2 als bis heute einzige Frau bei einem DTM-Rennen.

Keine Frage, es hat sich viel getan in den vergangenen rund 25 Jahren. Man sagt ja, dass früher alles besser war, vor allem in der DTM, in der goldenen Ära der Serie.

«Das kann schon sein. Nur heutzutage sind sie einfach viel schneller», sagt Wendlinger nach dem Tausch. Und Engel? «Für mich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Es hat riesig Spaß gemacht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5