DTM-Machtkampf: Es kracht hinter den Kulissen

Von Andreas Reiners
Es kracht hinter den Kulissen

Es kracht hinter den Kulissen

Die neue Regelung zu den Gewichten war ein Alleingang des DMSB, die Hersteller sind verärgert. Ein Machtkampf droht, möglicherweise sogar ein Protest.

Es kracht ganz offenbar gewaltig hinter den Kulissen der DTM: Der Grund: Das leidige Dauerthema Performance-Gewichte. Denn: Die bereits dritte Änderung vor dem fünften Rennwochenende in Moskau hin zu einem Zufallssystem ist ohne die Zustimmung der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes durchgedrückt worden.

Audi-Boss Dieter Gass bestätigte am Samstag, dass der DMSB die Neuregelung zu den Gewichten entschieden hat, ohne den Herstellern eine Stimme zu geben und ohne dies durch die DTM-Kommission, in der die drei Hersteller, der DMSB und die ITR vertreten sind, abnicken zu lassen.

«Ich lese das sportliche Reglement nicht so, dass man das kann. Das Reglement wurde demnach nicht beachtet», sagte Gass. Der DMSB setzte die Entscheidung stattdessen im Alleingang durch ein Bulletin durch, das am Freitag in Moskau veröffentlicht wurde. Allerdings wurde vorher durchaus über die neue Variante diskutiert.

Wie es jetzt weitergeht, ist unklar. Das System kommt erstmals im neunten Rennen des Jahres am Samstagnachmittag zum Tragen. «Einfach widersetzen können wir uns mit Sicherheit nicht», so Gass weiter.

Folgt denn nach dem Lauf ein Einspruch der Hersteller? «Es ist nicht ganz klar, wie so etwas gehen könnte», meinte der Audi-Chef. Klar ist nur: Es knallt ganz offensichtlich hinter den Kulissen, denn derzeit wird beim DMSB an einem möglichen Szenario des Einspruchs durch die Hersteller und einer Reaktion darauf gearbeitet.

Interessant bei dem ganzen Chaos: Bei einer Parität in der Kommission würde letztendlich sowieso der DMSB entscheiden. Deshalb dürfen natürlich auch die Fragen gestellt werden: Warum hat der DMSB den Alleingang überhaupt unternommen anstatt den komplett sauberen Weg zu wählen? Warum regen sich die Hersteller überhaupt so auf? Und warum hat der DMSB die nervige Gewichtsregelung nicht gleich komplett abgeschafft? Zumindest darauf gibt es eine klare Antwort: Da die Gewichte Bestandteil des Technischen Reglements sind, hätte für eine Abschaffung eine komplette Einigkeit unter allen Beteiligten herrschen müssen. Da sich aber immer noch mindestens ein Hersteller dagegen sträubt, ist dies nicht möglich. Wobei der DMSB eine Abschaffung der Gewichte ganz klar befürworten würde.

Mit dem Ablauf der Entscheidungsfindung sind die drei Hersteller nicht einverstanden, um es freundlich auszudrücken. Gass kann der vom DMSB durchgesetzten Idee allerdings auch nicht wirklich viel abgewinnen: «Wir müssen erstmal schauen, wie es sich auswirkt. Aber auf den ersten Blick sehe ich keine Verbesserung», sagte Gass, «denn ich denke, dass das letzte System gut funktioniert hat. Außerdem wird ein Hersteller, der mit mehr als drei Autos um den Titel fährt, benachteiligt.»

 

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5