DTM am Lausitzring: Wie geht es 2018 weiter?

Von Andreas Reiners
DTM am Lausitzring: Wie geht es 2018 weiter?

DTM am Lausitzring: Wie geht es 2018 weiter?

Der Rennsport wird am Lausitzring künftig für die neuen Eigentümer nicht mehr im Vordergrund stehen. Wie geht es mit der DTM und dem GT Masters 2018 weiter?

Am Montag sorgte die Übernahme des Lausitzrings durch die Sachverständigenorganisation DEKRA für offene Fragen: Hat die DTM eine Zukunft auf der Strecke, die nach dem Verkauf schwerpunktmäßig als Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren dienen soll? Die DEKRA übernimmt den Kurs in Klettwitz zum 1. November von den aktuellen Betreibern.

Der bisherige Betreiber, die EuroSpeedway Verwaltungs GmbH, will mit dem Schritt den Erhalt des Lausitzrings «langfristig sichern, auch wenn sich damit der Schwerpunkt der Nutzungsart verschieben wird.» Also eher weg vom Motorsport.

Trotzdem sind die Beteiligten optimistisch, dass die DTM auch in Zukunft auf dem Lausitzring gastieren wird. «Wir treten gemeinsam mit unseren Partnern in die Gespräche mit der DEKRA ein, um zu klären, ob und was es für Auswirkungen hat und um die neue Situation am Eurospeedway Lausitz zu erörtern», teilte die ITR auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com mit.

Die DTM hat mit der Betreibergesellschaft eigentlich noch einen Vertrag für die kommende Saison. Heißt: Das Motorsport Festival soll eigentlich auch 2018 über die Bühne gehen, die gemeinsame Veranstaltung mit dem ADAC GT Masters ist auch für das nächste Jahr als fester Bestandteil des Kalenders eingeplant. 2016 fand die Premiere statt, im vergangenen Mai die zweite Auflage. Beide Events besuchten über das gesamte Rennwochenende 67.500 Fans.

Durch die Übernahme entsteht aber eine neue Situation, die in den Gesprächen nun geklärt werden soll. Fraglich ist zum Beispiel, ob der aktuelle Vertrag unter dem neuen Besitzer Gültigkeit besitzt. Und: Die DEKRA hatte erklärt, dass man in Zukunft nicht als Veranstalter auftrete. Bei diesem Punkt wird man wohl eine neue Lösung finden müssen.

Aber: Die DEKRA ist immerhin ein langjähriger Partner der Tourenwagenserie. Man sei «vorsichtig optimistisch, dass die DTM 2018 stattfinden kann», erklärte ein Sprecher auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com. Gleichzeitig unterstrich die DEKRA auch: «Wir haben ein Interesse daran, dass die DTM stattfindet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5