Audi-Trio an der Spitze

Von André Zengler
Timo Scheider

Timo Scheider

Im ersten freien Training der DTM sicherte sich Scheider den Spitzenplatz vor seinen Teamkollegen Tomczyk und Ekström.

Nach dem kurzen Roll out am Freitagmittag starteten die 18 Piloten mit den freien Training richtig in die neue Saison. 90 Minuten hatten nun Teams und Fahrer Zeit sich auf die Strecke und die neuen Dunlop-Reifen einzuschiessen. Ihre Fahrzeuge kennen die meisten Fahrer bereits aus der vergangenen Saison.

Martin Tomczyk hielt sich fast das gesamte freie Training über an der Spitze auf. Doch in der letzten Minute setzte sich Timo Scheider mit einer Zeit von 1:33.691 Minuten vor seinem Markenkollegen und war damit rund eine halbe Sekunde schneller. Mathias Ekström schaffte ebenfalls knapp noch den Sprung auf Rang drei. Den drei Audi-Piloten folgen mit Jamie Green und Mike Rockenfeller zwei Jahreswagenfahrer. Rang sechs sicherte sich Bruno Spengler.

Der vierte 2009er-Audi-Pilot Oliver Jarvis lag nach den 90 Minuten auf dem siebten Rang. Pual Di Resta und Gary Paffett in den aktuellsten Mercedes kamen auf die Positionen zehn und zwölf. David Couldhardt kam in seinem freien-Training-Debut auf den 13. Rang. Auf ihn folgten Miguel Molina und Cong Fu Cheng. Ralf Schumacher kam über den 17. Rang hinter Susie Stoddart und vor Katherine Legge nicht hinaus.

Rund eine halbe Stunde vor Schluss des freien Trainings sorgte Miguel Molina für eine mehrminütige rote Flagge. Der Spanier war im ersten Streckenabschnitt von der Strecke aufgekommen und die Reifenstapel gekracht. Dabei beschädigte er seinen 2008-Audi stark an der Front und sorgte gleich für ordentlich Arbeit im Abt-Team.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5