Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Zanardi: Verrückte Zahlen und Donuts im Parc ferme

Von Andreas Reiners
Alex Zanardi

Alex Zanardi

Alex Zanardi hat die DTM in Misano mit Platz fünf gerockt: Vor allem zeigen einige interessante Zahlen, was der Italiener am siebten Rennwochenende geleistet hat.

Das Geräusch hörte sich sehr danach an. Deshalb lautete die Frage im Medienzentrum kurz nach der Zieldurchfahrt von Alex Zanardi: Legt der Italiener tatsächlich Donuts hin?

Ein Blick aus dem Fenster brachte die Gewissheit. Ja, der 51-Jährige brannte nach seinem sensationellen fünften Platz einig Donuts in den Asphalt. Im Parc ferme wohlgemerkt, auf eher beengtem Raum also.

Hier geht es zu den Donuts

Das ist aber nicht alles, denn BMW hat einige interessante Zahlen zu Zanardis Auftritt in der Tourenwagenserie mitgeteilt.

Insgesamt drehte er in den drei Trainingssessions, zwei Qualifyings und zwei Rennen 129 Runden. Umgerechnet sind das über das gesamte Wochenende 546 Kilometer.

Für den DTM-Gaststart und auch seinen Start in Daytona 2019 wurde ein neues System entwickelt. Er fuhr in Misano erstmals ohne Beinprothesen und bremste mit den Händen. Während des Wochenendes konnte man bei Onboard-Aufnahmen einen schönen Blick in das Cockpit des Italieners erhaschen und sehen, wie aufwändig und auch kompliziert das System ist, mit dem er den Boliden bewegt.

2117 Bremsvorgänge absolvierte er am Wochenende. Was 102.652 Kilogramm an aufgewandter Bremskraft entspricht beziehungsweise im Schnitt 48 Kilogramm pro Bremsvorgang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4