Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Post für Rocky: Unglaublich, dass er das überlebt hat
Der Crash von Mike Rockenfeller 2011 in Le Mans schockte auch die Kollegen. NASCAR-Legende Jimmie Johnson überraschte Rocky mit einer Mail. In Daytona fuhren sie nun in einem Team - und verpassten den Sieg knapp.
DTM
Werbung
Werbung
Jimmie Johnson zögerte nicht, als er den Crash sah. Denn der Unfall von Mike Rockenfeller bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2011 war heftig, er flog bei Tempo 300 böse ab, überlebte aber quasi unverletzt.
Werbung
Werbung
Ein Umstand, von dem man angesichts der Bilder nicht automatisch ausgehen konnte. Der 37-Jährige hatte bei SPEEDWEEK.com einmal erzählt, was ihm durch den Kopf ging. "Ich habe nur gedacht: ‚Scheiße, scheiße, das Rennen ist vorbei. Das gibt es doch nicht.‘ Das war einfach eine große Enttäuschung", sagte er. Er hat den Crash lange abgehakt. Gedanken à la "Du hättest tot sein können" gab es schon, "ich weiß auch, dass ich damals Glück hatte. Ich will das auch nicht klein reden oder auf cool machen, aber das Leben hat insgesamt viele Gefahren und birgt Risiken, das gehört einfach dazu. Als Rennfahrer ist es heutzutage überschaubarer."
Werbung
Werbung
Johnson war damals geschockt. Auch wenn er Rockenfeller nicht kannte, musste er wissen, wie es seinem Rennfahrer-Kollegen geht.
"Ich kannte Mike vor dem Senden dieser E-Mail nicht, aber als ich den Crash sah, hat es mich getroffen. Ich konnte einfach nicht glauben, dass er das überlebt hat", sagte Johnson bei NBC Sports.
Und da er wusste, dass beide gemeinsame Freunde hatten, konnte er seine Adresse ausfindig machen und ihm eine E-Mail senden, in der er sich vorstellte und sich nach Rockenfellers Zustand erkundigte. Wirklich vorstellen musste er sich natürlich nicht, der inzwischen siebenmalige NASCAR-Champion war schon damals eine Legende.
Werbung
Werbung
"Diese E-Mail von einer Legende wie ihm zu erhalten, bedeutete mir wirklich viel", sagte Rockenfeller. "Als ich sie bekam, war ich so überrascht. Für mich zeigte das die Mentalität Amerikas. Der Rennspirit, den sie hier haben. Andere Kategorien beobachten, Respekt voreinander haben. Ganz offensichtlich zeigte es, was für ein Typ Jimmie ist." "In gewisser Weise hat es mich stolz gemacht, dass ein Mann wie er, zu dem ich in meiner ganzen Karriere aufschaue, sich die Zeit nimmt. Das änderte wirklich meine Stimmung", so Rockenfeller. Und bei den 24 Stunden von Daytona schloss sich jetzt ein Kreis, denn beide bildeten mit Simon Pagenaud und Kamui Kobayashi das "All Star Team" für Action Express Racing. Das i-Tüpelchen verpassten sie nur knapp. Denn im Cadillac DPi. fehlten am Ende nur 4,704 Sekunden auf die Sieger um den früheren DTM-Piloten Filipe Albuquerque sowie dessen Teamkollegen Helio Castroneves, Alexander Rossi und Ricky Taylor.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien