Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: Klien und JP Motorsport kommen mit McLaren

JP Motorsport wird mit Christian Klien bei einzelnen Rennen der DTM-Saison 2021 an den Start gehen. Zum Einsatz kommt ein McLaren 720S GT3, der komplette Einstieg soll 2022 erfolgen.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Christian Klien hatte den Coup zuletzt bei SPEEDWEEK.com angekündigt, jetzt ist es offiziell: Das Team JP Motorsport steigt mit dem früheren Formel-1-Fahrer in die DTM ein. Und das nicht mit dem bewährten Mercedes-AMG GT3, sondern einem McLaren 720S GT3. Das Ziel: Für die eine oder andere Überraschung sorgen, wie es das Team in der Pressemitteilung formulierte.

Werbung

Werbung

Wie von Klien angekündigt, wird er mit dem Rennstall nur bei ausgewählten Events an den Start gehen, und zwar in Zolder, auf dem Nürburgring und in Assen.

Aber: JP Motorsport kündigte den kompletten Einstieg in die DTM für 2022 an. "Eine wachsende Kooperation mit dem Hersteller soll dabei langfristige Erfolge für die Marke in der DTM sicherstellen", teilte das Team mit.

Klien absolvierte zwischen 2004 und 2010 insgesamt 49 Rennen in der Formel 1 für Jaguar, Red Bull und HRT, dabei kam er auf 14 WM-Punkte.

Werbung

Werbung

Danach wechselte er nach ersten parallelen Einsätzen komplett in den Langstreckensport und ging dabei mehrmals in Le Mans an den Start.

TV-Programm

"Ich freue mich wahnsinnig auf die herausfordernde Saison, die uns bevorsteht! Die DTM-Läufe werden das absolute Highlight für mich dieses Jahr", sagte Klien: "Dort können wir uns mit den besten Teams und Fahrern im GT3-Rennsport messen und zeigen, wozu wir imstande sind. Mit McLaren haben wir dafür einen hervorragenden Partner gefunden und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem renommierten Hersteller."

Das Hauptprogramm des erst im Vorjahr gegründeten deutschen JP-Team aus Erkelenz nahe Mönchengladbach ist weiterhin die komplette Saison der International GT Open.

Als Newcomer im GT3-Bereich sorgten die gold-schwarzen Fahrzeuge bereits 2020 in der International GT Open für Aufsehen, indem am allerersten Rennwochenende des Teams mit dem AMG GT3 ein Gesamtsieg gefeiert werden konnte.

Werbung

Werbung

Die offene Rechnung, die PROAM-Meisterschaft nur um einen Meisterschaftspunkt verfehlt zu haben, soll 2021 mit dem McLaren und den Fahrern Patryk Krupinski sowie Klien beglichen werden. Zusätzlich ist die Teilnahme am 1.000km-Rennen der GT World Challenge Europe in Paul Ricard bereits fixiert, zu dem der Pole Karol Basz das Fahrerduo auf dem Fahrzeug ergänzt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien