Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
DTMKolumne
Alles Gute, Dieter Hardt: Der Ölbaron ist 90
​Dieter Hardt ist 90 Jahre alt geworden – der baumlange Hamburger war jahrelang als PR-Direktor von Castrol tätig und hat den deutschen Motorsport durch seine Arbeit nachhaltig geprägt.
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Hans Heyer 1976 im Ford Escort in Castrol-FarbenHans Heyer 1976 im Ford Escort in Castrol-FarbenFoto: Ford
Hans Heyer 1976 im Ford Escort in Castrol-Farben© Ford
Dieter Hardt aus Hamburg war allein schon wegen seiner stattlichen Größe von knapp zwei Metern in keinem Fahrerlager zu übersehen. Und wer auf die begehrten Sponsorgelder des Öl-Multis Castrol scharf war, der bekam es automatisch mit ihm in seiner Funktion als PR-Direktor des Unternehmens zu tun.
Werbung
Werbung
Der Hanseat erinnert sich gerne an die Zeit zurück, als die großzügig ausgestatteten Renndienstbusse führender Mineralöl-Firmen wie Aral, Shell, BP, Veedol, Caltex oder Elf die Fahrerlager wie eine Wagenburg eingerahmt haben. Hardts Kundschaft der 1970er- und 1980er-Jahre gehörte zu den ersten Adressen der Branche: In Castrol-Farben starteten beispielsweise die berühmten Zakspeed-Escort RS mit Glemser, Heyer oder Ludwig in der Rennsport-Meisterschaft, die Werks-BMW CSL-Coupés in der TW-EM oder das Team Toyota Europe (TTE) in der Rallye-WM. Nicht zu vergessen die Formel Super V von Volkswagen Motorsport – hier wurde jahrelang der gut dotierte "Castrol GTX Pokal" ausgetragen. Auch alle VW-Markenpokale präsentierten sich seit über mehrere Jahrzehnte mit dem Logo des Unternehmens. Als Rennsport-Freak Hardt 1988 in die Vorstandsetage der Burmah Oil Holding (zu der auch Castrol und Veedol gehörten) aufrückte und mit der Neuausrichtung der Konzern-Strategien betraut wurde, bedeutete dies für ihn zwangsläufig auch den beruflichen Schlussstrich unter das Kapitel Motorsport. "Trotzdem bin ich immer ein echter Fan geblieben, weil ich an den Rennstrecken und mit meinen Partnern nur Positives erlebt habe." Zwar blieb Castrol, wenn auch mit eingeschränktem Programm, weiter im Sport präsent, aber mit Hardts Abtritt endete 1988 eine Ära. Mit einem Festabend in der Dresdner Semper-Oper wurde der lebensfrohe Hamburger 1996 von seinem Arbeitgeber mit 65 in den "etatmäßigen Ruhestand" verabschiedet. Zeitgleich heiratete er "nach 23jähriger Probezeit" seine Lebensgefährtin Jutta. Auch im Alter hat sich der Manager Hardt fit gehalten und brillierte mit erstaunlichen Bestleistungen in der Leichtathletik-Seniorenklasse "Ü 70". So überbot er mit 11,83 Meter den elf Jahre alten Hamburg-Rekord im Kugelstoßen, machte zum wiederholten Mal das Goldene Sportabzeichen, lief die 3000 Meter in 15 Minuten und die 100 Meter in 14,2 sec. Motorsport-Übertragungen genießt er noch immer gerne vor dem heimischen Fernseher. Eine besonders herzliche Freundschaft verbindet Hardt zum früheren Zakspeed-Chef Erich Zakowski (87). Nur zu gerne erinnert sich Hardt an die gemeinsamen Escort RS-Jahre auf und neben der Piste: "Das war für mich menschlich und sportlich gesehen die schönste Zeit überhaupt." Große Worte eines großen Managers für einen großen Teamchef. Glückwunsch, Dieter Hardt, zum 90. und weiter alles erdenkliche Gute und weiter stramme Gesundheit. Dem schließt sich sicher auch gerne die alte Rennsport-Kundschaft an.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien