Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
«Was macht der da?»: Lawsons kuriose Schleichfahrt
Es war eine der kuriosen Szenen des DTM-Saisonfinals auf dem Norisring: Liam Lawson zuckelte viel langsamer als die Konkurrenz über den Kurs. «Was macht der da», fragte sich nicht nur Champion Maxi Götz.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als klar wurde, dass der Ferrari von Liam Lawson nach der Kollision mit Kelvin van der Linde zu stark beschädigt ist, rechnete jeder mit einem Rückzug. Denn beim ersten Versuch nach einem kurzen Stopp in Runde zwei war der Bolide viel zu langsam unterwegs, er war chancenlos.
Werbung
Werbung
Lawson kam eine Runde später erneut kurz in die Box, fuhr dann aber wieder los – und blieb auf der Strecke, immer noch deutlich langsamer als der Rest. Es war ein äußerst kurioses Bild, als der Neuseeländer so wirkte, als wolle er es nicht wahrhaben, dass er mit seinem Dienstauto nichts mehr ausrichten kann. Was ist das für eine Strategie? "Ich dachte: ‚Was macht der da, was ist die Strategie?‘", sagte Champion Maximilian Götz. Seine Theorie: "Ich glaube, er wollte uns nervös machen, dass es vielleicht kracht, wenn man sich vorbeibremsen muss. Seine letzte Chance war es, was er da gemacht hat."
Werbung
Werbung
Lawson selbst erklärte, dass das Team hoffte, dass möglicherweise so viele Autos ausfallen, dass er doch noch Punkte holt. Drei Zähler fehlten ihm am Ende zum Titelgewinn.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Man muss dazu sagen: Lawson verhielt sich jederzeit fair, machte keine gefährlichen Manöver, ließ Platz, hielt sich raus. AF-Corse-Teamchef Ron Reichert : "Wir haben ihn draußen gelassen. Er hätte viel Schaden anrichten können, das hat er nicht gemacht. Er hätte ein Safety Car verursachen können, hat er nicht gemacht. Das ist nicht unser Standard, das machen wir nicht. Er hat viel Größe bewiesen, dass er da drüber stand."
Regeltechnisch war es auch in Ordnung, dass er langsamer war, betonte Götz. Die Fahrer wurden mit Weißen Flaggen vor dem langsameren Lawson gewarnt. Aber alleine die Anwesenheit und die potenzielle Gefahr sorgte für Nervosität. Denn die Abstände habe Lawson durchaus beeinflusst, erklärte Götz. "Die kamen auch vom Überrunden. Und er war ja alle drei Runden dran", so Götz, der klarstellt: "Rausschießen war nicht die Intention, aber beim Überholen kann man ja hängenblieben oder in den Dreck fahren. Dass er uns so lange stört, wie es nur geht", sagte Götz, der zugibt: "Am Ende hätte ich es vielleicht auch so gemacht. AF Corse weiß, wie es geht. Da musst du alle Register ziehen."
Werbung
Werbung
Irgendwann kam es dann, das Mitleid. Wie Lawson um den Norisring ruckelte und aus nächster Nähe mit ansehen musste, wie er den Titel verlor. "Ich dachte nur: ‚Du arme Sau, du fährst eigentlich um den Titel und fährst jetzt durch den Dreck‘. Für ihn hat es mir leid getan, weil er nur Sechster hätte werden müssen. Dass es so ausgeht, ist unglücklich, aber das spricht für unsere Erfahrung, die den Norisring kennen, was in der ersten Runde passieren kann", so Götz, der auf die Kollision der beiden Titelrivalen Lawson und Kelvin van der Linde anspielte, die zu den Schäden bei Lawson führte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien