Premiere für die DTM-Plattform: Erstmals in ihrer langen Geschichte wird die DTM vom 17. bis 19. Juni 2022 im italienischen Imola, in der Emilia Romanga, 30 Kilometer südöstlich von Bologna, starten.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Die italienische Formel-1-Rennstrecke ist Austragungsort des vierten Rennwochenendes der DTM 2022. Die Saison beginnt in Portimao in Portugal (29. April – 01. Mai) und endet – 2022 wieder traditionell – auf dem Hockenheimring (07.-09. Oktober).
Werbung
Werbung
Offen ist damit im Kalender 2022, der neun Events umfasst, nur noch der Austragungsort des dritten Rennwochenendes, das vom 3. bis 5. Juni ausgetragen wird. Das Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari Imola ist neben Portimao und Spa-Francorchamps die dritte Grand-Prix-Rennstrecke, die für die kommende Saison in den Kalender der DTM aufgenommen wurde.
Der anspruchsvolle, traditionsreiche Kurs in der Region Emilia Romagna ist die insgesamt 42. Rennstrecke, auf der die 1984 eingeführte DTM an den Start geht, und die fünfte in Italien nach Monza, Mugello, Misano und Adria.
Werbung
Werbung
"Die Rennstrecke von Imola hat eine eindrucksvolle Historie und gilt als überaus herausfordernder, schneller Kurs. Imola passt perfekt in unseren Kalender und ist ein weiterer Kurs, der höchste Ansprüche an unsere Fahrer und Teams stellt", sagt Frederic Elsner, Direktor Event & Operations der DTM- Organisation ITR. "Zudem hat die DTM eine enge Verbundenheit mit Italien, vor allem durch die Teilnahme italienischer Fahrer, Teams sowie Hersteller wie Ferrari, Lamborghini und früher auch Alfa Romeo. Wir freuen uns enorm auf die Premiere auf der berühmten Rennstrecke von Imola."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Auch Rennstrecken-Chef Pietro Benvenuti freut sich auf die Premiere: "Nach den Ankündigungen der Formel 1 und der European Le Mans Series ist die DTM eine weitere prestigeträchtige Meisterschaft, die Imola für ihren italienischen Lauf ausgewählt hat. Die DTM ist zweifellos eine der wichtigsten Serien auf europäischer Ebene. Ich bin überzeugt, dass die Fans die Gelegenheit nicht verpassen wollen, diese großartige Rennserie auf dem Imola Circuit zu erleben."
Tamburello, Tosa, Acque Minerali und Rivazza sind nur einige der Namen der 17 Kurven dieses 4,909 Kilometer langen Kurses inmitten von Imola. Die Rennstrecke, 80 Kilometer entfernt vom Ferrari-Stammsitz in Maranello gelegen, geht auf eine Idee von Checco Costa, Vater des berühmten italienischen Doktors Claudio Costa zurück. Enzo Ferrari war es dann, der die Strecke später "kleiner Nürburgring" taufte. Bei der Eröffnung 1953 gab es noch keine Schikanen im Streckenlayout. Diese wurden erst im Laufe der Jahre integriert, um den Kurs sicherer zu machen. Der Renn-Kalender der DTM 2022:
Werbung
Werbung
Autódromo Internacional do Algarve (POR) - 29. April - 01. Mai 2022 DEKRA Lausitzring Turn 1 (GER) - 20.-22. Mai 2022 TBA Europa - 03.-05. Juni 2022 Imola - 17.-19. Juni 2022 Norisring (GER) - 01.-03. Juli 2022 Nürburgring (GER) - 26.-28. August 2022 Circuit de Spa-Francorchamps (BEL) - 09.-11. September 2022 Red Bull Ring (AUT) - 23.-25. September 2022 Hockenheimring (GER) - 07.-09. Oktober 2022
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.