Hans-Jörg Fischer: Neues Mammutprojekt in Malaysia

Von Agnes Carlier
Nachdem der Moskau Raceway «unabhängig» ist, kann sich Hans-Jörg Fischer neuen Aufgaben in Malaysia widmen.

Die ehemaligen Betreiber des EuroSpeedway Lausitz Hans-Jörg Fischer und Matthias Tomasetti gründeten im April 2006 ihre Firma Speedway Dienste GmbH und im September 2009 übernahm Hans-Jörg Fischer 100 % der Anteile. Neben ihren Leistungen als Full Service Agentur für Rennstrecken, Rennserien und Veranstalter übernimmt Speedway Dienste auch Planungs-, Beratungs- und Managementdienstleistungen für Sportstätten, Stadien, Arenen, Hallen und Events.

Eine der Strecken, an denen Fischer Fischer beteiligt war, ist der Moskau Raceway, der am 13. Juli 2013 mit dem fünften Saisonrennen der World Series by Renault seine Eröffnung feierte. Seitdem waren auch die Superbikes zu Gast und am vergangenen Sonntag die DTM. Für Hans-Jörg Fischer war der 4. August 2013 sein letzter Arbeitstag in Russland.

Was nehmen Sie nach zwei Jahren als Chef des Moskau Raceway mit?
 

Es waren fantastische zwei Jahre und eine großartige Zeit im Angesicht einer riesigen Herausforderung. Alles in allem ist es ein großer Erfolg zu sehen, wie sich ein Projekt entwickelt und dann unabhängig wird. 

Was macht Sie glücklich?
 

Langjährige Partner wie Mercedes AMG, die sich der Strecke für fünf Jahre verpflichtet haben, überzeugt zu haben. Ich bin auch sicher, dass die Strecke bei der Autoindustrie gut ankommt. Die fünf internationalen und alle nationalen Veranstaltungen tragen dazu bei, dass die Sponsoren ihr Interesse beibehalten. Zwischen April und Mitte Oktober ist hier jeden Tag etwas los und unsere Buchungsrate liegt bei 90 Prozent. 

Im Winter finden aber keine Veranstaltungen statt. Was tun Sie dann?
  

Theoretisch fand bisher nichts statt. Das Konzept ist aber so ausgelegt, dass es auch im Winter weitergeht und wir haben einen Plan für Eisrennen ausgearbeitet und ein Konzept, wie wir die kalten Tage nutzen und den Fahrern das Fahren auf Eis und Schnee vermitteln können. 

Was kommt als Nächstes für die Strecke?
  

Wir haben genügend Platz, ihn Richtung Norden zu erweitern und zu verlängern. Das ist aber kein aktiver Plan. Kurzfristig, das heißt bis 2015, sind Hotels innerhalb der Strecke und ein großes Welcome Center mit Restaurants und Büros geplant. 
Was kommt für Sie als Nächstes?
 
 

Ich fliege nach Malaysia und werde in sehr naher Zukunft an der Entwicklung einer Rennstrecke innerhalb eines riesigen Projekts in der Nähe von Johor Bahru arbeiten. Es heißt Iskandar Malaysia (IM) und war bisher als Iskandar Development Region (IDR) und South Johor Economic Region (SJER) bekannt und liegt im Hauptentwicklungskorridor in Johor in Malaysia. Das Iskandar Malaysia wurde am 30. Juli 2006 gegründet und wird von der Iskandar Regional Development Authority (IRDA) verwaltet und wurde nach dem verstorbenen Sultan von Johor, Almarhum Sultan Iskandar, benannt.

Es gibt fünf Zonen. Auf den fünf «Flaggschiff-Zonen» auf dem 221.634,1 Hektar (2.216.3 Quadratkilometer) großen Gelände liegt der Hauptfokus der Entwicklung. Einer davon ist ein Technilogiepark und ein Flughafen. Der Park wird 2035 fertiggestellt sein und dann wird es auch eine FIA-Rennstrecke zweiten Grades geben. Ich werde bei dieser Entwicklung von Anfang bis Ende mithelfen. Eine echte Herausforderung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6