Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Mercedes-Pilot Paffett hofft auf Sieg zum Jubiläum

Von Andreas Reiners
Gary Paffett

Gary Paffett

Im Titelkampf hat der Brite bereits vorentscheidend an Boden verloren. Feiern will der 32-Jährige in Oschersleben trotzdem.

Den Titelkampf in dieser Saison hat Gary Paffett bereits abgehakt. Etwas zu feiern hat der Brite in diesem Jahr trotzdem. Und das bereits am kommenden Wochenende beim achten Saisonlauf in Oschersleben. Denn dort fährt der 32-Jährige sein 100. DTM-Rennen. In seinen bislang 99 DTM-Läufen erzielte Paffett 20 Siege, 32 Podestplätze und zehn Pole Positions.

Damit ist er nicht nur der siegreichste aktive DTM-Fahrer, sondern auch der dritterfolgreichste Pilot der DTM-Geschichte. Nur DTM-Rekordchampion Bernd Schneider (43 Siege, alle mit Mercedes-Benz) und Klaus Ludwig (36 Siege, 22 mit Mercedes-Benz) gewannen mehr Rennen als Paffett.

«Ich habe auf dieser Strecke schon zwei Mal gewonnen und würde mich sehr freuen, wenn ich in meinem 100. DTM-Rennen meinen dritten Sieg in Oschersleben feiern könnte. Das wäre ein perfektes Jubiläums-Geschenk und ein toller Start in eine hoffentlich erfolgreichere Saisonschlussphase», sagte Paffett.

Der Champion 2005 musste seine Titelträume beim letzten Rennen auf dem Nürburgring begraben, als ihn eine verpatzte Taktik seines Teams trotz Startplatz fünf um alle Siegchancen brachte. Im Regen und im Trockenen immer mit den falschen Reifen unterwegs, landete Paffett nur auf Rang 17. Und hat als Gesamtsechster bereits 49 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Mike Rockenfeller (Audi).

«Ich habe das enttäuschende Rennen auf dem Nürburgring abgehakt und mich in den vier Wochen seitdem intensiv auf die letzten drei Saisonrennen vorbereitet. Vielleicht habe ich nach dem Nürburgring meine Portion Pech für diese Saison verbraucht und ab sofort wieder das Glück auf meiner Seite», so Paffett. Sein Ziel für die restlichen drei Rennen: Vor allem den Teamkollegen Christian Vietoris und Roibert Wickens im Titelkampf unterstützen. Denn die beiden haben mit 35 respektive 36 Zählern durchaus noch Chancen auf die Meisterschaft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5