Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pascal Wehrlein (Mercedes): Das war Mega!»

Von Andreas Reiners
Pole Position für Pascal Wehrlein

Pole Position für Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein war die Freude deutlich anzusehen. Nach einer schwierigen Saison mit Mercedes haben sich die Stuttgarter seit Wochen Schritt für Schritt verbessert.

Und nun feierte der 19-Jährige beim Qualifying zum achten Saisonrennen auf dem Lausitzring dann auch einen ganz persönlichen Erfolg: seine erste Pole Position in der DTM.

«Mega. Es fühlt sich großartig an. Es waren sehr schwierige Bedingungen heute. Wir haben es auf den richtigen Punkt zusammengebracht, auch wenn wir einen stressigen Tag hatten. Ich bin sehr stolz», sagte Wehrlein.

Allerdings herrschte aufgrund der Wetterbedingungen mit Nebel über die meiste Zeit des Tages und teilweise Regen schwierige Voraussetzungen für die Fahrer. So fand kurz vor dem Qualifying nur ein 15-minütiges freies Training zur Vorbereitung statt.

«Heute war nicht der beste Tag für die Fahrer. Wir haben es trotzdem geschafft», sagte Wehrlein und erklärte, welche Möglichkeiten man an solch einem Tag hat. «Man kann nicht viel machen. Man braucht ein gutes Setup und macht ein paar Kleinigkeiten. Die haben wir vorgenommen. Und dann muss man sich an die Bedingungen gewöhnen. Es hat perfekt gepasst», sagte Wehrlein.

«Es war schon überraschend. Wir wollten hier besser aussehen und haben hier zuletzt auch getestet. Wie gut wir aufgestellt sind, haben wir aber erst heute gesehen», sagte Mercedes‘ DTM-Manager Wolfgang Schattling. «Pascal hat vielfältige Anlagen. Er hat schon gezeigt, dass er die Coolness und Abgeklärtheit, um erfolgreich zu sein. Er ist ein Rohdiamant», so Schattling.

Und am Sonntag? Gibt’s nach der ersten Pole auch den ersten Sieg? Wehrlein gibt sich erst einmal zurückhaltend. «Ich werde es natürlich versuchen», sagte er nur.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11