Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Audi-Pilot Mattias Ekström startet am Estering

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström bejubelt seinen ersten Sieg

Mattias Ekström bejubelt seinen ersten Sieg

Erstmals seit seinem Sieg in Höljes (Schweden) im Juli bestreitet Audi-Werksfahrer Mattias Ekström wieder einen Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft.

Der DTM-Pilot pilotiert am kommenden Wochenende auf dem Estering bei Hamburg einen der beiden Audi S1 EKS RX seines privaten Rallycross-Teams EKS. Für deutsche Fans ist es die beste Gelegenheit, den spektakulären S1 live in Aktion zu erleben.

Bei seinem Heimspiel in Höljes hatte Ekström beim erst dritten Start des zu Saisonbeginn gegründeten Teams den vielumjubelten Premierenerfolg im Audi S1 EKS RX gefeiert. «Diese Emotionen kann man für kein Geld der Welt kaufen», jubelte er nach dem Rennen.

Der Lokalmatador gewann drei seiner vier Vorläufe und siegte auch im Semifinale. Im Finale hatte er beim Überqueren der Ziellinie 10,442 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. «Das ist einer der schönsten Momente in meinem Leben – nicht als Fahrer, sondern als Mitglied einer so fantastischen Mannschaft», sagte der 36-Jährige nach der Siegerehrung.

In der DTM muss der zweimalige Meister aber weiter auf einen Sieg warten. Knapp drei Jahre liegt sein letzter Erfolg in der Tourenwagen-Serie nun bereits zurück.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 22:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 01.08., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 22:55, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 01.08., 23:50, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 02.08., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 00:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 00:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 01:00, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108212012 | 5