Qualifying-Ausschluss! Strafe für Edoardo Mortara!

Von Vanessa Georgoulas
Bittere Pille für Edoardo Mortara: Qualifying-Ausschluss in Zandvoort

Bittere Pille für Edoardo Mortara: Qualifying-Ausschluss in Zandvoort

Audi-Pilot Edoardo Mortara wird das DTM-Rennen in Zandvoort vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen müssen. Der Drittschnellste vom Qualifying wurde wegen eines zu tief montierten Frontdiffusors ausgeschlossen.

Schock für Audi nach dem erfolgreichen Qualifying in Zandvoort: Edoardo Mortara, der im Kampf um die Startaufstellung die drittschnellste Runde gedreht hatte, wurde von den Sportkommissaren nachträglich vom Qualifying ausgeschlossen. Er wird das Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen müssen.

Der Grund: Ein zu tief montierter Frontdiffusor am Audi RS5 DTM des 27-Jährigen sorgte für die Strafversetzung auf den letzten Startplatz. Dieser stellte einen Verstoss gegen Artikel 3.7 des Technischen Reglements. Die nachfolgenden Teilnehmer rücken auf.

Mit Mortara fliegt der zweite Audi-Pilot aus den Top-4 der Startaufstellung. Schon Mattias Ekström wurde in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt, weil er Mercedes-Pilot Gary Paffett blockiert hatte (Artikel 30.7 des Sportlichen Reglements).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5