Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Qualifying-Ausschluss! Strafe für Edoardo Mortara!

Von Vanessa Georgoulas
Bittere Pille für Edoardo Mortara: Qualifying-Ausschluss in Zandvoort

Bittere Pille für Edoardo Mortara: Qualifying-Ausschluss in Zandvoort

Audi-Pilot Edoardo Mortara wird das DTM-Rennen in Zandvoort vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen müssen. Der Drittschnellste vom Qualifying wurde wegen eines zu tief montierten Frontdiffusors ausgeschlossen.

Schock für Audi nach dem erfolgreichen Qualifying in Zandvoort: Edoardo Mortara, der im Kampf um die Startaufstellung die drittschnellste Runde gedreht hatte, wurde von den Sportkommissaren nachträglich vom Qualifying ausgeschlossen. Er wird das Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen müssen.

Der Grund: Ein zu tief montierter Frontdiffusor am Audi RS5 DTM des 27-Jährigen sorgte für die Strafversetzung auf den letzten Startplatz. Dieser stellte einen Verstoss gegen Artikel 3.7 des Technischen Reglements. Die nachfolgenden Teilnehmer rücken auf.

Mit Mortara fliegt der zweite Audi-Pilot aus den Top-4 der Startaufstellung. Schon Mattias Ekström wurde in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt, weil er Mercedes-Pilot Gary Paffett blockiert hatte (Artikel 30.7 des Sportlichen Reglements).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5