Mercedes: Startschuss für neues DTM-Team in Paris

Von Otto Zuber
Die Avenue des Champs-Elysées in Paris hat schon viele sportliche Highlights erlebt. Normalerweise befindet sich auf einer der größten Prachtstraßen der Welt das Ziel der Tour de France.

Am Mittwoch fiel dort jedoch zur Abwechslung einmal ein Startschuss - jener für die erste DTM-Saison des französischen Rennstalls ART Grand Prix. Wenige Wochen vor dem Saisonstart am 3. Mai in Hockenheim stellte sich das neue Mercedes-Benz Einsatzteam von Fréderic Vasseur in der Mercedes-Benz Gallery auf der Avenue des Champs-Elysées vor.

Mit dabei waren auch die beiden Fahrer Lucas Auer und Gary Paffett. Der Österreicher Auer absolviert in diesem Jahr, ebenso wie sein Team, seine Premierensaison in der DTM. Paffett, DTM-Champion des Jahres 2005, geht als Teamleader der französischen Mannschaft in seine zwölfte DTM-Saison.

ART Grand Prix absolvierte im vergangenen Monat seine ersten beiden Testfahrten mit dem Mercedes-AMG C 63 DTM in Portimao und Estoril. Die Partnerschaft mit Mercedes-Benz reicht jedoch viele Jahre zurück. Gemeinsam gewannen ART Grand Prix und die Marke mit dem Stern jeweils sechs Team- und Fahrertitel in der Formel 3 Euroserie. Im Verlauf ihrer Formel 3-Laufbahn starteten unter anderem die Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel, Romain Grosjean, Nico Hülkenberg, Pastor Maldonado und Valtteri Bottas sowie Mercedes-Benz DTM-Pilot Paul Di Resta für das Team von Fréderic Vasseur.

Die Mercedes-Benz Gallery auf der Avenue des Champs-Elysées gewährt ihren Besuchern einen Blick in die faszinierende Welt der Marke. Damit knüpft Mercedes-Benz an eine lange Tradition auf der Pariser Prachtstraße an, auf der mit dem feudalen Mercedes Palace schon Anfang des 20. Jahrhunderts der erste Ausstellungsraum eröffnet wurde. Im Jahr 1901 traten in Frankreich auch erstmals Daimler-Fahrzeuge unter der Bezeichnung Mercedes an. Der Deutsche Wilhelm Werner erzielte beim Rennen Nizza-Salon-Nizza im ersten Rennen den ersten Sieg.

Frédéric Vasseur, Teamchef ART Grand Prix: «Die DTM ist eine neue Herausforderung für unser Team. Aber ich bin sehr froh, dass wir diese gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mercedes-Benz in Angriff nehmen dürfen. Wir haben in den vergangenen Monaten sehr hart gearbeitet, um uns bestmöglich auf unser DTM-Debüt vorzubereiten. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir unser Team in unserer Heimat in der Mercedes-Benz Gallery auf der berühmten Avenue des Champs-Elysées präsentieren durften. Die DTM in Paris! Das kann nur noch der Moment übertreffen, wenn Anfang Mai in Hockenheim endlich die Ampeln erlöschen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5