Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lucas Auer nach heftigem Crash: «Mir geht es gut»

Von Andreas Reiners
Lucas Auer crashte auf den letzten Metern des 14. Saisonrennens

Lucas Auer crashte auf den letzten Metern des 14. Saisonrennens

Mit Video: Lucas sorgte auf den letzten Metern des 14. Saisonrennens in Oschersleben für eine Schrecksekunde. Der Mercedes-Rookie kam von der Strecke ab und schlug heftig in einen Reifenstapel ein.

Das Rennen, das sich sowieso schon in der vorletzten Runde befand, wurde nach dem Crash abgebrochen.

Nach seinem Unfall ist Auer nun wieder zuhause in Tirol. «Das Wichtigste zuerst: Mir geht es gut. Wir sind immer noch dabei zu analysieren, was genau zum Unfall geführt hat. Das einzige, das man bisher sagen kann, ist, dass ich zum Eingang der Kurve eingelenkt habe, plötzlich nur noch Passagier war und dann in die Mauer eingeschlagen bin», sagte der DTM-Rookie.

Sein Rennwochenende hatte er sich sicher anders vorgestellt: Nach Position 15 im ersten Rennen am Samstag hatte sich Auer für den Lauf am Sonntag ebenfalls vorgenommen, einige Plätze gut zu machen. Obwohl er in der Anfangsphase des Rennens in der engen Schikane in eine Kollision verwickelt wurde, konnte er seine Position danach tatsächlich verbessern. In der Schlussphase des Rennens jedoch wurde seine Aufholjagd durch den Crash jedoch jäh gestoppt.

Am Freitag feierte Auer in Oschersleben seinen 21. Geburtstag. Er startete mit Platz 18 im ersten Freien Training ins Wochenende, gefolgt von der 22. Position im zweiten Freien Training am Samstag. Im Zeittraining für das erste Rennen qualifizierte er sich als 23.

«Nicht ganz nach Plan, obwohl die Unterschiede wie immer sehr klein waren», so Auer. Im ersten Rennen des Wochenendes über 40 Minuten kam als 15. ins Ziel. «Der Speed war da und ich konnte tatsächlich einige Positionen gutmachen, aber wenn man schon von hinten losfährt, ist es natürlich nicht einfach», kommentierte er.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5