Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bitter für Mercedes: Strafe für Christian Vietoris

Von Andreas Reiners
Christian Vietoris

Christian Vietoris

Rund eine Stunde nach dem Ende des Qualifyings kam die schlechte Nachricht für Mücke und Christian Vietoris. Der 27-Jährige wurde um fünf Startplätze zurückversetzt.

Die Geschichte war fast schon zu schön: Da hat Mücke Motorsport beim dritten DTM-Event der Saison auf dem Lausitzring ein Heimspiel. Da liefern Lucas Auer und Christian Vietoris im ersten Rennen am Samstag eine starke Leistung ab und fahren auf die Plätze fünf und sieben. Beide zeigten das bisherige Wochenende über sowieso eine konstant gute Leistung.

Wie sehr die Erfolge dem Mücke-Team guttun, sah man am Sonntagmittag, als Auer und Vietoris im Qualifying zum zweiten Rennen plätzlich ganz nach vorne fuhren. Auer auf die Pole, Vietoris dahinter, erste Startreihe also. In der Mücke-Box lagen sich alle Beteiligten in den Armen.

Doch die Freude währte nur gute 60 Minuten, da wurde Vietoris bestraft. Dass die Rennleitung wegen Blockierens von Audi-Konkurrent Mattias Ekström sowieso eine Untersuchung eingeleitet hatte, war klar. Doch die Gewissheit war dann doch bitter, denn Vietoris muss um fünf Startplätze zurück. Die anderen Fahrer rücken dadurch dementsprechend auf.

«Ich muss sagen, das war ein unglaubliches Qualifying. Großen Dank an dieser Stelle an Mercedes und Mücke. Jetzt heißt es volle Attacke auf das Rennen», sagte Auer nach seinem Husarenritt. Mercedes' DTM-Leiter Ulrich Fritz meinte: «Kompliment an Lucas. Das war eine Wahnsinnsrunde! Aber auch Chris und Rob haben ihre starke Form von gestern bestätigt. Wir sind zufrieden.» Da wusste er allerdings noch nichts von der Entscheidung gegen Vietoris.

Timo Glock geht im BMW nun von Platz zwei aus ins Rennen. «Ich bin natürlich happy, wir heben einen schönen Schritt nach vorne gemacht und das Auto Schritt für Schritt verbessert. Jetzt hoffen wir, dass wir auch im Rennen gut aussehen», sagte Glock.

Dahinter wechselten sich die Marken munter ab. Robert Wickens, der am Samstag Dritter geworden war, ist jetzt Dritter vor Mike Rockenfeller im Audi. Gary Paffett (Mercedes) wurde Fünfter vor Jamie Green (Audi). Auf Rang sieben reiht sich nun Vietoris ein, vor Marco Wittmann, dem Sieger des Samstagsrennens und derzeitigen Gesamtspitzenreiter. Die Top Ten komplettierten Mattias Ekström und Tom Blomqvist.

Nach dem Qualifying wurden dann auch die Performance-Gewichte berechnet. BMW und Mercedes mussten zuladen, Audi durfte entladen. Heißt: BMW hat mit 1122,5 Kilogramm das schwerste Auto, gefolgt von Audi (1120) und Mercedes (1115).

Das sechste Saisonrennen startet am Nachmittag um 15.13 Uhr. Die ARD ist wie immer live dabei und überträgt ab 15 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5