Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dramatische Wende: Wittmann aus der Wertung genommen

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann

Marco Wittmann

Um 20.35 Uhr trudelte die schlechte Nachricht für Marco Wittmann ein. Der BMW-Pilot und Gesamtführende wurde nach dem 16. Saisonrennen aus der Wertung genommen.

Erneute Wende im Titelkampf der DTM: Marco Wittmann ist Stunden nach dem 16. Saisonrennen in Budapest nachträglich aus der Wertung genommen worden. Der Grund ist ein Verstoß gegen Artikel 3.22.4 des Technischen Reglements. «Wegen zu geringer Höhe der Skidpads am Unterboden seines BMW», hieß es in der Begründung des DMSB.

Konkret geht es um den Unterboden, eine Holzplatte unter dem Auto, die ein Einheitsbauteil und acht Millimeter dick ist. Zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung muss diese Platte mindestens sechs Millimeter dick sein, was bei Wittmanns Auto nicht der Fall war.

Durch eine dünnere Holzplatte entsteht mehr Anpressdruck, also ein aerodynamischer Vorteil. BMW hatte damit argumentiert, dass dies durch den Startunfall mit Edoardo Mortara passiert sei. Das konnte BMW aber nicht zu 100 Prozent nachweisen.

Für Audi-Pilot Edoardo Mortara war es nach einem dramatischen Rennen, in dem er nach einem völlig verpatzten Start und einer Kollision leer ausgegangen war, ein kleiner Trost: Mortara hat nun vor dem Saisonfinale in Hockenheim nur noch 14 Punkte Rückstand auf seinen BMW-Konkurrenten. Wittmann war ursprünglich Vierter geworden und hatte seinen Vorsprung eigentlich auf 26 Punkte ausgebaut.

Daniel Juncadella wurde ebenfalls aus der Wertung genommen, aus dem gleichen Grund wie Wittmann. Der Spanier war im Rennen Dritter geworden und hatte den ersten Podiumsplatz seiner Karriere gefeiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5