Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Harald Simon: Muskelfaserriss und Fleischwunden

Von Jan Sievers
Harald Simon wurden seine Spikes zum Verhängnis

Harald Simon wurden seine Spikes zum Verhängnis

Harald Simon muss den Uppsala-GP absagen und seine Saison unfreiwillig beenden. In Inzell zog er sich einen Muskelfaserriss und Fleischwunden zu.

Es hätte alles so schön enden können für Harald Simon (45). In Inzell fuhr er sein bestes Rennen der Saison – gleich zwei Mal kam er in den Endlauf und beendete den Eisspeedway-Grand-Prix jeweils als Vierter und damit bester Westeuropäer.

Im Finale am Sonntag kam es dann zu dem Sturz, nach dem nicht nur den Fans das Atmen schwer fiel. Ohne Fremdeinwirkung kam der Waldviertler spektakulär zu Fall. «Da war ein Loch, das anscheinend auch Zorn und Koltakov zum Verhängnis geworden war», machte der EM-Dritte dem Bahndienst Vorwürfe. «Sie haben einfach schlechten Bahndienst gemacht in Inzell, mit nur einem Unimog mit Bürste hinter dem Fahrzeug.»

Weil ihn sein Motorrad mit den messerscharfen Spikes erwischte, endete der Crash verhängnisvoll. Simon: «Ich bin über das Motorrad geflogen und das Motorrad hinter mir. Zunächst wusste ich gar nicht wo ich war und mir blieb die Luft weg. Am linken Ober- und Unterarm habe ich Fleischwunden, die samt Muskel wieder zusammen genäht wurden. Im rechten Oberschenkel habe ich einen Muskelfaserriss, da auch da Spikes reingestochen sind. Der gesamte Körper ist blau. Für mich ist die Saison beendet, ich habe den Start in Uppsala abgesagt. Ich kann den Fuss nicht mal anwinkeln – Rennen fahren ist daher absolut nicht möglich.»

Und wenn ein Harald Simon, den bislang weder Rippenbrüchen noch frisch genähte Fleischwunden vom Rennen fahren abhalten konnte, verzichtet, scheint wirklich nichts zu gehen.

Den Titel des besten Westeuropäers in der Eisspeedway-WM muss er damit kampflos Franz Zorn überlassen. Simon: «Wahrscheinlich wird mir Eduard Krysov den siebten Platz in Uppsala auch noch wegnehmen.» Der Russe liegt derzeit 16 Punkte hinter dem Österreicher.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4