Shadrinsk: Franz Zorn kam mit dem Schrecken davon

Von Jan Sievers
Franz Zorn

Franz Zorn

Beim Training zum Eisspeedway-Grand-Prix im russischen Shadrinsk erlebte Franz Zorn eine Schrecksekunde. Auf dem betonharten Eis musste der Österreicher zu Boden.

Im zweiten Trainingsdurchgang des zweiten Russland-GP rutschte Franz Zorn weg. «Ich bin einfach ausgerutscht, der Fuß kam unters Motorrad», sagte der 46-Jährige zu SPEEDWEEK.com. «Dort war eine tiefe Rille, vielleicht bin ich irgendwo aufgesessen. Mir und dem Motorrad ist nichts passiert. Es hat sich selbst auf dem Seitenständer eingeparkt.»

Wie für die meisten Westeuropäer ist die Bahn in Shadrinsk für Zorn Neuland. «Der Radius ist ein bisschen größer als in Togliatti, das passt. Das Eis ist hart wie immer in Russland, aber mit wenig Abrieb.»

Nach seinem Finaleinzug in Togliatti blieb Zorn zunächst dort, um seine Motorräder für das zweite GP-Wochenende vorzubereiten: «Die Prognosen für die Fahrt durch den Ural waren nicht so berauschend, aber irgendwie sind die Berge bei uns in Österreich drei mal so groß, wir sind gut durchgekommen.»

Nach zwei von zehn Grands Prix liegt Zorn als bester Nicht-Russe auf WM-Rang 6.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5