Formel 1: Max Verstappen muss zuschauen

Heerenveen abgesagt: Eisspeedway-WM-Finale in Inzell

Von Manuel Wüst
Die Absage von Heerenveen wurde schon länger befürchtet

Die Absage von Heerenveen wurde schon länger befürchtet

Die Eisspeedway-Weltmeisterschaft 2023 sollte in zwei Events mit je zwei Rennen in Inzell und Heerenveen entschieden werden. Dazu wird es nicht kommen, denn die Veranstaltung in Heerenveen wurde gestrichen.

Schon im vergangenen Jahr erklärte Armando Castagna als höchster Bahnsport-Funktionär des Motorrad-Weltverbands FIM im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, dass die Möglichkeit bestehe, dass es nur einen WM-Event im bayrischen Inzell geben werde. Bei Veröffentlichung des GP-Kalenders erschien zusätzlich – aber unter Vorbehalt – die Veranstaltung in der Eishalle im niederländischen Heerenveen, sodass vier WM-Rennen geplant waren.

Die Umstände ließen die Veranstalter in Heerenveen in den vergangenen Wochen vorsichtig agieren, es gab noch keinen Kartenverkauf. Nun folgte die Absage. «Aufgrund der hohen Energiepreise ist es uns nicht möglich, den Eisspeedway-Event vom 30. März bis 2. April durchzuführen», teilte der ausrichtende Club mit. «Wir bedauern sehr, dass das Rennen jetzt nicht durchführbar ist, hoffen aber, dass es 2024 wieder möglich ist.»

Neben den beiden WM-Veranstaltungen kann auch das Rennen um den «Roelof Thijs Pokal» nicht stattfinden, was für die Nachwuchsfahrer bedeutet, dass wieder eine Startmöglichkeit weniger in Europa besteht.

Da es der FIM in der Kürze der Zeit kaum gelingen wird einen alternativen Veranstalter zu finden, wird der Eisspeedway-Weltmeister 2023 aller Voraussicht nach am 18./19. März in Inzell gekürt.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 20.10., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 20.10., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 20.10., 12:00, SPORT1+
    Le Mans Classic
  • Mo. 20.10., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 20.10., 12:25, Einsfestival
    In aller Freundschaft
  • Mo. 20.10., 12:30, SPORT1+
    Team WRT - 24-Stunden-Rennen: Le Mans und Spa
  • Mo. 20.10., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 20.10., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 20.10., 17:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Mo. 20.10., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2010054512 | 4