Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dirk Werkman: Vom Thijs-Cup zum GP-Fahrer

Von Rudi Hagen
Dirk Werkman legte eine Blitz-Karriere hin

Dirk Werkman legte eine Blitz-Karriere hin

Was für eine Karriere: Der Niederländer Dirk Werkman fuhr am Freitag beim Roelof-Thijs-Cup in Assen auf Platz 3 und rutschte am Samstag wegen der Verletzung von René Stellingwerf in Assen ins Eisspeedway-GP-Hauptfeld.

Da für René Stellingwerf die Saison gelaufen ist, ist der 21-jährige Friese Dirk Werkman damit auch für Inzell gesetzt. «Für den Sport und das Publikum in Assen war es natürlich nicht besonders toll, dass René nicht dabei sein konnte», sagte Werkman gegenüber SPEEDWEEK.com. «Aber für mich ist es sehr schön hier zu fahren.» Gefragt zum Unterschied zwischen dem Rennen am Freitagabend und am Samstag erklärte der Newcomer: «In der WM geht alles viel schneller, die Jungs haben ja so viel Erfahrung.»

Dirk Werkman ist erst in seiner zweiten Saison auf dem Eis aktiv. «Letztes Jahr war ich beim Thijs-Cup 17., dieses Mal Dritter, dabei habe ich nur zweimal für drei Tage in Schweden trainiert. Am Samstag konnte ich bei drei Starts drei Punkte einfahren, am Sonntag fahre ich fünfmal, also strebe ich fünf Punkte an. Das wäre schön.»

Am Freitagabend bekamen zirka 3700 Zuschauer im Stadion De Bonte Wever supertolle Rennen zu sehen. Gefahren wurde mit 24 Fahrern im alten WM-System. Mit dem erst 16-jährigen Schweden Ove Ledström hatte am Ende ein Youngster die Nase vorne, dahinter folgte sein Landsmann Daniel Henderson (22) und dann Dirk Werkman. Vorjahressieger Niclas Kallin Svensson (21, Schweden) kam auf Rang 5.

Ergebnisse Roelof Thijs Cup Assen/NL:

1. Ove Ledström (S). 2. Daniel Henderson (S). 3. Dirk Werkman (NL). 4. Martin Posch (A). 5. Niclas Kallin Svensson (S). 6. Jimmy Olsén (S). 7. Lukas Volejnik (CZ). 8. Andrej Divis (CZ). 9./10. Josef Kreuzberger (A). 9./10. Lukas Hutla (CZ). 11./12. Johann Weber (D). 11./12. Markus Jell (D). 13./14. Simon Gartmann (CH). 13./14. Mikael Flodin (S). 15./16. Thomas Wiest (D). 15./16. Charly Ebner jr. (A). 17./18. Miko Jetsonen (FIN). 17./18. Ronny Häring (CH). 19./20. Miroslaw Daniszewski (PL). 19./20. Michal Knapp (PL). 21./22. Jens Budden (D). 21./22. Gerrit Schukken (NL). 23./24. Robert-Jan Bangma (NL). 23./24. Ruben de Jong (NL).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5