Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Assen-GP: Daniil Ivanov baut die WM-Führung aus

Von Rudi Hagen
Koltakov, Ivanov und Khomitsevich (v.l.): Die Top-3 in Assen

Koltakov, Ivanov und Khomitsevich (v.l.): Die Top-3 in Assen

Wie gehabt war auch Lauf 5 zur Eisspeedway-WM 2014 in Assen fest in russischer Hand. Günther Bauer und Max Niedermaier scheiterten knapp am Halbfinale.

WM-Leader Daniil Ivanov gewann das Finale vor Dimitry Koltakov und Dmitri Khomitsevich im Stadion De Bonte Wever. Das allerdings erst im Rerun, denn nach dem ersten Start flog Igor Kononov an zweiter Stelle liegend durch eigenes Verschulden in die Strohballen und belegte am Ende dieses Abends Platz 4.

Koltakov versuchte alles, um Ivanov den Sieg zu entreißen. Aber die Führung in der vorletzten Runde hielt nicht lange, da war der Weltmeister wieder innen durchgeschlüpft und gab die Führung nicht mehr ab.

Im vorhergehenden Semifinale 1 hatte Koltakov mehr Biss und schnappte Ivanov am Ende der vierten Runde doch noch den Sieg vor der Nase weg. Hier konnte man die Zweiklassengesellschaft im Eisspeedway 2014 wieder mal sehen. Im weiten Abstand zu den Russen überquerten Stefan Svensson, der am Ende Sechster wurde, und Jan Klatovsky abgeschlagen die Ziellinie. Das gleiche Bild im zweiten Semifinale, wo sich Khomitsevich und Kononov einen hinreißenden Kampf lieferten und Sergey Makarov und Gregorz Knapp hinterher fuhren.

Von den deutschen Fahrern war Günther Bauer der Buhmann für die niederländischen Fans. In Heat 6 wurde der Schlechinger disqualifiziert, als er in der dritten Runde ausgangs der Startkurve angeblich mit dem außen fahrenden Lokalmatador René Stellingwerf in Kontakt geriet. Der Niederländer schlug in die Strohballen ein und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Den nächsten Heat gewann Bauer und wurde Neunter, punktgleich mit dem guten Max Niedermaier. Stefan Pletschacher kam nur auf drei Punkte und landete auf Platz 14. «Irgendwie bin ich gar nicht unzufrieden», gestand er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber ich habe mit diesem Motor nicht die Linie gefunden. Abhaken, am Sonntag geht es weiter.»

Ergebnisse Eisspeedway-GP Assen/NL:

Samstag: 1. Daniil Ivanov (RUS), 20 Punkte. 2. Dimitry Koltakov (RUS), 17. 3. Dimitri Khomitsevich (RUS), 18. 4. Igor Kononov (RUS), 15. 5. Sergey Makarov (RUS), 12. 6. Stefan Svensson (S), 11. 7. Jan Klatovsky (CZ), 8. 8. Grzegorz Knapp (PL), 6. 9. Günther Bauer (D), 6. 10. Max Niedermaier (D), 6. 11. Antti Aakko (FIN), 5. 12. Sven Holstein (NL), 3. 13. Dirk Werkman (NL), 3. 14. Stefan Pletschacher (D), 3. 15. René Stellingwerf (NL), 2. 16. Tani Tomi (FIN), 2. 17. Gerrit Schukken (NL), 1. 18. Simon Reitsma (NL), 0.

WM-Stand nach 5 von 8 Läufen:

1. Ivanov, 92 Punkte. 2. Koltakov 85. 3. D. Khomitsevich 74. 4. Kononov 72. 5. Makarov 61. 6. Svensson 41. 7. Vitalij Khomitsevich (RUS), 30. 8. J. Klatovsky 27. 9. Pavel Chaika (RUS), 27. 10. Per-Anders Lindström (S), 24. 11. Bauer 23. 12. Stellingwerf 21. 13. Pletschacher 19. 14. Aakko 19. 15. Knapp 15. 16. Vasily Kosov (RUS), 14. 17. Sergey Logacchev (RUS), 10. 18. Niedermaier 9. 19. Harald Simon (A), 8. 20. Tani 5. 21. Evgeny Kosov (RUS), 3. 22. Werkman 3. 23. Holstein 3. 24. Schukken 1. 25. Franz Zorn (A), 0. 26. Reitsma 0. 27. Roman Akimenko (RUS), 0.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5