Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Günther Bauer nach Sturz: «Nicht meine Schuld!»

Von Rudi Hagen
Die niederländischen Fans in Assen haben Günther Bauer ausgepfiffen

Die niederländischen Fans in Assen haben Günther Bauer ausgepfiffen

René Stellingwerf ist Samstagabend beim 5. Lauf zur Eisspeedway-WM in Assen nach einer Kollision mit Günther Bauer schwer gestürzt. Der Niederländer liegt mit Bein- und Kopfverletzungen im Krankenhaus in Assen.

Was war passiert? In Heat 6 fuhr der Russe Sergey Makarov vorneweg, dahinter kämpften René Stellingwerf und Günther Bauer um Platz 2. Dann kam Max Niedermaier. Es ging in die letzte Runde, da zog Stellingwerf in Kurve 1 außen herum, innen lag Bauer schräg in Kurvenfahrt. Der Schlechinger kollidierte mit dem Niederländer, der schlug in die Strohballen ein. Bauer konnte ohne Probleme weiterfahren, wurde dann aber von FIM-Referee James Lawrence (GB) disqualifiziert und vom Re-run ausgeschlossen.

«René hat mir keinen Platz gelassen», klagte Günther Bauer einen Tag später. «Ich fuhr innen schon auf dem Strich und der Kante, da konnte ich nichts machen.»

Für Stellingwerf endete der Sturz tragisch. Die Spikes durchschnitten seinen linken vorderen Oberschenkelmuskel, dazu kam eine Gehirnerschütterung vom Schlag seines eigenen Lenkers gegen den Kopf. Im Krankenhaus von Assen wurde der Muskel wieder zusammengeflickt. Die Saison ist für ihn aber vorbei, seine Stelle nimmt sein Landsmann Dirk Werkman ein.

Bauer war daraufhin ein rotes Tuch für die niederländischen Fans. Sie pfiffen und buhten, wenn der Deutsche aufs Eis fuhr. «Das höre ich doch gar nicht», so Bauer. «Ist mir wurscht, wenn die pfeifen. Mich hat die Disqualifikation das Semifinale gekostet. Die Verletzungen von René tun mir aber auf jeden Fall leid.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5