Das sind die Fahrer für den Eisspeedway-GP 2015

Von Jan Sievers
Hans Weber fährt 2015 erstmals fix im Eisspeedway-GP

Hans Weber fährt 2015 erstmals fix im Eisspeedway-GP

Die FIM hat die Nominierungen für den Eisspeedway-Grand-Prix 2015 bekanntgegeben. Drei Deutsche und zwei Österreicher sind bei der Aufstellung mit wenig Überraschungen dabei.

Nach der witterungsbedingten Absage des für kommendes Wochenende angesetzten GP-Challenges musste der Motorrad-Weltverband FIM zwölf Fahrer nominieren.

Lediglich drei Fahrer standen zehn Tage vor Beginn der Eisspeedway-Weltmeisterschaft fest im Feld des Grand-Prix: Die Top-3 des Vorjahres, Weltmeister Daniil Ivanov, Dmtri Koltakov und Dmtri Khomitsevich.

Die auf Grund der Resultate des Vorjahres für den Challenge gesetzten Stefan Svensson, Jan Klatovsky, Günther Bauer, Stefan Pletschacher, Igor Kononov und Per-Anders Lindström wurden bei der Nominierung berücksichtigt und sind für den GP gesetzt.

Der Einzige, der dabei auf der Strecke blieb, ist der WM-Fünfte Sergej Makarov. Auf Grund seiner durchwachsenen Leistungen in diesem Jahr, bei der Russischen Meisterschaft belegte er nach einem dritten Platz im Vorjahr dieses Mal nur Rang 14, hat ihm der russische Verband zugunsten von Vitali Khomitsevich keine WM-Lizenz erteilt. Der Ex-Weltmeister ist in aufstrebender Form, wurde bei der WM-Quali in Strömsund Zweiter und in der nationalen Meisterschaft Fünfter. Makarov fällt der Nationenregelung zum Opfer, die nur fünf Fahrer pro Land erlaubt.??

Die von Verletzungsmiseren im vergangenen Jahr gebeutelten Serien-Team-Vizeweltmeister aus Österreich, Franz Zorn und Harald Simon, wurden ebenfalls gesetzt.

Bei den letzten drei Plätzen hat die FIM das Ergebnis aus der WM-Qualifikation vom vergangenen Wochenende nur als Orientierung genommen. Der Dritte aus Strömsund, Wiedereinsteiger Antonin Klatovsky, ist dabei auf der Strecke geblieben. Der Tscheche führt dafür aber die Substitute-Liste an, die von vier aufstrebenden Schweden und Max Niedermaier vervollständigt wird. Klatovsky würde nur dann zum Einsatz kommen, wenn sich ein Fahrer aus dem Grand Prix verletzt und am nächsten Rennen nicht teilnehmen kann.

Fest im Feld mit dabei sind dafür Hans Weber, René Stellingwerf und Mats Järf. Für den Schlierseer ist es nach einem Wildcard-Einsatz in Inzell die erste Saison als Vollzeit-GP-Fahrer.

Am 31. Januar beginnt die Eisspeedway-Weltmeisterschaft mit dem Auftaktrennen vor den Toren Moskaus. In Krasnogorsk finden die ersten beiden von insgesamt zehn GP-Läufen statt.

Startfeld Eisspeedway-GP 2015:

Daniil Ivanov (RUS)
Dmtri Koltakov (RUS)
Dmtri Khomitsevich (RUS)
Stefan Svensson (S)
Jan Klatovsky (CZ)
Günther Bauer (D)
Stefan Pletschacher (D)
Igor Kononov (RUS)
Per-Anders Lindström (S)
Franz Zorn (A)
Harald Simon (A)
Hans Weber (D)
René Stellingwerf (NL)
Mats Järf (FIN)
Vitali Khomitsevich (RUS)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
12