Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Christian Klien startet in der Le Mans Series

Von Oliver Runschke
Christian Klien und Natacha Gachnang

Christian Klien und Natacha Gachnang

Der Österreicher startet bei den verbleibenden zwei Läufen der European Le Mans Series mit Natacha Gachnang im Morgan-Judd von Morand Racing.

Christian Klien war in den vergangenen beiden Jahren auf motorsportlichen Schlingerkurs unterwegs. Das Engagement des Österreichers bei Aston Martin Racing endete 2011 schnell, nachdem der AMR-One Le Mans-Prototyp ein einziges Desaster war. Seit dem war der 49-fache Grand-Prix-Teilnehmer auf so gut allen unterwegs was vier Räder hatte: In Australien fuhr Klien Tourenwagen und GT, kürzlich startete der 30-jährige in der AutoGP-Serie und in der SuperStar-Tourenwagenserie, selbst in einem S2000-BMW 320i war Klien in der ADAC Procar am Start.

Nun ist Klien wieder zurück in einem LMP. Bei den verbleibenden zwei ELMS-Läufen auf dem Hungaroring in Ungarn (14. September) und beim Finale auf dem Paul Ricard HTTT in Le Castellet (28. September) startet der ehemalige Peugeot-Werksfahrer (Platz drei in Le Mans 2008) an der Seite von Natacha Gachnang im Morgan-Judd des Schweizer Teams Morand Racing in der LMP2-Klasse

Der Platz im LMP2-Morgan wurde frei, nachdem der bisherige Morgan-Stammpilot Franck Maillieux für die letzten beiden Saisonläufe kein Budget mehr aufbrachte. Maillieux fuhr mit Gachnang in den letzten beiden ELMS-Läufen in Imola und auf dem Red Bull Ring jeweils auf das Podium.

Klien hat sich mit dem Morgan bereits vertraut gemacht. Bei einem zweitägigen Reifentest von Dunlop in Snetterton in England sass er in der vergangenen Woche erstmals in dem LMP2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5