Ingo Nowaczyk: «Top-3 ist im Bereich des Möglichen»

Von Helmut Ohner
Lucy Glöckner: Flotte Dame im Team Voelpker NRT48 Schubert-Motors

Lucy Glöckner: Flotte Dame im Team Voelpker NRT48 Schubert-Motors

Beim Heimrennen in Oschersleben rechnet sich Ingo Nowaczyk, Teamchef von Voelpker NRT48 Schubert-Motors gute Chancen auf eine Spitzenplatzierung aus.

Schon im letzten Jahr war das Team Voelpker NRT48 Schubert-Motors drauf und dran beim Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben eine Podiumsplatzierung zu erreichen. Doch ein unverschuldeter Sturz verhinderte nicht nur den Spitzenplatz, sondern am Ende auch den Titelgewinn im FIM World Endurance Cup.

Im ersten Qualifikationstraining überraschten Stefan Kerschbaumer, Jan Bühn und Lucy Glöckner mit der sechstschnellsten Zeit, in der Superstock-Wertung bedeutete dies sogar die Bestzeit. Nicht einmal eine halbe Sekunde hatten sie auf die regierenden Weltmeister Suzuki Endurance, die den vierten Rang einnahmen, eingebüßt.

Am Freitag konnte sich keiner des flotten BMW-Trios seine Zeit verbessern, Kerschbaumer, Bühn und Glöckner rutschten in der Gesamtwertung an die achte Stelle zurück. In der Wertung der seriennahen Motorräder wurden sie von Yamaha Viltaïs Experience mit Bastien Mackels, Florian Alt und Axel Maurin auf den zweiten Platz verdrängt.

«Das macht gar nichts», ließ sich Teamchef Ingo Nowaczyk nicht aus der Ruhe bringen. «Die Yamaha-Jungs haben Qualifikationsreifen verheizt, wir dagegen haben uns auf eine perfekte Rennabstimmung konzentriert. Es ist zwar schön, wenn man die Sub-Wertung anführt, dafür gibt es allerdings keine Punkte.»

Für das Rennen gibt sich Nowaczyk, dessen Hauptquartier nur einen Steinwurf von der Strecke entfernt ist, optimistisch. «Unser großes Plus liegt auf Seiten des Benzinverbrauchs. Wenn es uns gelingt, wie in der Vergangenheit einen Boxenstopp einzusparen, haben wir in der Stocksport-Wertung gute Chancen auf einen Top-3-Platz, wenn nicht sogar auf den Sieg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5